Europas Nr.1 für Motorrad & Freizeit
img-Touren Spezial Schweiz 2016

Wissenswertes rund um die Schweiz

Jodeln – wo der gute Ruf zählt

Der Ruf von Berg zu Berg, die Kommunikation von Alp zu Alp bilden den Ursprung des Jodelns. Die Liebe zur Natur und Heimat sind bis heute zentrale Themen dieser besonderen, bereits nach den ersten Tönen erkennbaren Alpenmusik. Vor allem in gebirgigen und unwegsamen Regionen haben sich Naturjodel-Kommunikationsformen entwickelt – um sich von Hügel zu Hügel zu verständigen oder Kühe einzutreiben. Gejodelt wurde vermutlich bereits in der Steinzeit, während das Singen von Jodelliedern im Chor erst im 19. Jahrhundert aufkam.

Alphorn – auf den Spuren der Naturtöne

Im Verlauf der Geschichte verstummte das Alphorn als Instrument der Hirten in der Schweiz fast gänzlich. Erst mit der Romantik im 19. Jahrhundert und dem Aufleben von Folklore und Tourismus erlebte das Alphorn eine Renaissance – und wurde gar zum Nationalsymbol.

Wetter und Klima

Wetter und Klima
© Switzerland Tourism/Jan Geerk

icon - wetterIn der Schweiz herrscht ein mildes Klima mit mäßiger Hitze, Kälte und Luftfeuchtigkeit. Von Juli bis August beträgt die Tagestemperatur um die 18 bis 28 °C, von Januar bis Februar um die -2 bis 7 °C. Im Frühling und Herbst variiert die Tagestemperatur zwischen 8 und 15 °C. Je nach Höhenlage kann die Temperatur varieren. Ein Pullover, Schuhe mit gutem Profil, Sonnencrème, Sonnenbrille, Regenschirm oder ein leichter Regenmantel im Gepäck ist zu empfehlen.

Museen in der Schweiz

icon - MuseumDas Monteverdi Automuseum

Eine der exklusivsten Automarken der Welt entstand 1967 in Binningen bei Basel. An gleicher Stelle ist heute die weltweit größte Sammlung der edlen Raritäten untergebracht und kann nach Voranmeldung besichtigt werden.

icon - museumKaffee-Museum Café Badilatti

Wie der Kaffee zu einem der wichtigsten Getränke Europas wurde, woher die Bohnen stammen, wie sie gehandelt und verarbeitet werden, erfährt man ausführlich im Museum der Rösterei Badilatti in Zuoz im Engadin. Trinken kann man ihn dort selbstredend auch.

icon - museum

Museum Appenzell

Von vorgeschichtlichen Funden bis zur Alltagskultur der Gegenwart kann man im Museum Appenzell ins Leben und die Geschichte der Appenzeller eintauchen.

icon - museumWeitere Museen in der Schweiz

Alle Museen finden Sie auf der Website des Schweizer Museums Verbands.

Mehr Informationen >

Landessprachen

Sprechen Sie…

In der Schweiz werden vier offizielle Landessprachen und zahlreiche Dialekte gesprochen.

image-point Deutsch (63.5 %)

image-point Französisch (22.5 %)

image-point Italienisch (8.1 %)

image-point Rätoromanisch (0.5 %)

image-point Andere (6.6 %)

Map - Switzerland

Verkehrsregeln

Zollbestimmungen und Regeln im Verkehr
© Jörg Künstle

Zollbestimmungen und Regeln im Verkehr

Bei der Einreise in die Schweiz sind bestimmte Waren abgabefrei. Dazu zählt persönlich gebrauchtes Reisegut und Reiseproviant. Alkohol, Tabak, Fleisch und andere Waren sind nur in bestimmten Mengen erlaubt. 

Die Geschwindigkeitsbegrenzung, sofern nicht anders angegeben, beträgt innerhalb von Ortschaften 50 km/h, außerhalb von Ortschaften 80 km/h und auf der Autobahn 120 km/h. In der Schweiz ist es Pflicht auch am Tag mit Licht zu fahren. Auf Autobahnen besteht Vignettenpflicht.

Genauere Infos >

Notfallnummern

Polizeinotruf

117

Feuerwehr

118

Ambulanz

144

Rettungsflugwacht

1414

Veranstaltungen

icon - flugzeugeDer Patrouille Suisse beim Üben zuschauen

Die Kunstflugstaffel der eidgenössischen Luftwaffe veröffentlicht im Internet nicht nur ihre offiziellen Auftritte, sondern auch ihre Übungstermine. Die Trainingsflüge finden meist über dem Flugplatz Wangen-Lachen am Zürichsee statt.

Mehr erfahren >

icon - schokoladeSchokoladen-Kultur

Ohne Schweizer Chocolatiers wäre Schokolade nicht die, die wir kennen. Egal wo in der Schweiz man sich gerade befindet, die nächste Schokoladenfabrik mit Besichtigungsmöglichkeit ist bestimmt nicht weit.

Mehr erfahren

Powered by Switzerland
Zuletzt angesehene Artikel

Sie haben keine kürzlich angesehenen Artikel.

Europe’s No.1 in the Motorcycle & Leisure world!
img-Tours Special Switzerland 2016

A few interesting facts about Switzerland

< Back

Yodelling – it's all in the voice

The art of yodelling originates from Swiss mountain folk calling from one mountain to another, communicating from one Alpine pasture to the next. This characteristic sound of the Alps, which is instantly recognisable after just a few notes, remains to this day firmly based on a love of nature and homeland. Forms of communication based on natural yodelling have developed most notably in impassable mountainous regions – in order to communicate from one hill to another or to herd cattle. Presumably mountain dwellers were already yodelling way back in the Stone Age, although it wasn't until the 19th century that yodels were first sung by choirs.

Alphorn – emulating sounds from nature

Over the years the Alphorn as an instrument played by herdsmen in Switzerland fell almost completely silent. Not until the Romantic era in the 19th century and the revival of folklore and tourism did the alphorn experience a renaissance. It even turned into a national symbol.

Weather and climate

Weather and climate
© Switzerland Tourism/Jan Geerk

icon - wetterSwitzerland has a predominately mild climate with moderate degrees of heat, cold and humidity. From July to August the daytime temperature is generally between 18°C and 28°C, whilst in January and February it is likely to be between -2°C and +7°C. In spring and autumn the daytime temperature varies between 8°C and 15°C. Temperatures will also vary according to altitude. We recommend packing a jumper, sensible footwear, suncream, sunglasses, and an umbrella or light raincoat.

Museums in Switzerland

icon - MuseumThe Monteverdi Automobile Museum

One of the most exclusive auto marques in the world was founded in 1967 in Binningen, near Basel. It is now home to the world's largest collection of these prestigious collectors' vehicles. The museum is open to the public, but visits must be arranged in advance.

icon-museumCafé Badilatti Coffee Museum

In the museum of coffee roaster Badilatti in Zuoz, in the Engadine Valley, you will learn all there is to know about how coffee became one of the most important drinks in Europe, where the beans come from, and how they are traded and processed. Needless to say you can also get a coffee to drink there too.

icon - museumAppenzell Museum

The Appenzell Museum lets you immerse yourself in the life and history of the people of Appenzell, from prehistoric finds to the everyday culture of the present.

icon - museumFurther museums in Switzerland

You can find details of all Switzerland's museums on the Swiss Museum Association.

Find out more >


Do you speak...?

In Switzerland there are four official languages and numerous dialects spoken.

image-point German (63.5 %)

image-point French (22.5 %)

image-point Italian (8.1 %)

image-point Romansh (0.5 %)

image-point Others (6.6 %)

Map - Switzerland

Traffic regulations

Zollbestimmungen und Regeln im Verkehr
© Jörg Künstle

Customs duty and traffic regulations

Certain items can be brought into Switzerland duty-free. These include personal baggage and provisions for the journey. Alcohol, tobacco, meat and other items are permitted only in specified quantities.

Unless signs are displayed to the contrary, the speed limits in Switzerland are: in built-up areas 50 km/h, outside built-up areas 80 km/h, and on motorways 120 km/h. In Switzerland it is also obligatory to drive with lights on during the day. A motorway toll sticker (vignette) is required on motorways.

Find out more >

Emergency numbers



Fire brigade




Air-rescue service



icon - planesWatch the Patrouille Suisse (Swiss Air Force display team) practising

The Swiss Air Force display team publishes not only its public performances but its practice sessions too on the Internet. Training flights usually take place above the Wangen-Lachen airfield near Lake Zurich.

Find out more >

icon - schokoladeChocolate culture

Chocolate would not be the way that we know it if it weren't for Swiss chocolatiers. No matter where you are in Switzerland, you can be sure that the nearest chocolate factory where you can arrange a visit will not be far away.

Find out more

Powered by Switzerland
Items viewed recently

You do not have any recently viewed items.