Europas Nr.1 für Motorrad & Freizeit

Scooterwartung

header-scooterwartung

Nachdem wir unseren Cityflitzer wieder auf Hochglanz gebracht haben, kontrollieren wir am besten gleich seine Grundfunktionen und Bauteile auf mängelfreie Funktion und Verkehrssicherheit – das eine oder andere ist uns vielleicht schon während des Putzens aufgefallen:

reifendruck
Reifendruck …

Stimmt der Druck der Reifen noch (siehe Bedienungsanleitung zum Fahrzeug) In der Regel vorn 1,5-1,8 bar, hinten 2,0-2,2 bar).

profiltiefekontrolle
… und Profiltiefe kontrollieren

Haben die Reifen genügend Profil (gesetzliches Minimum 1,6 mm, ab 2 mm sollte man sie für sichere Fahrt bei Nässe aber besser auswechseln)?

bremsklötze
Ist die Belagstärke der Bremsklötze ausreichend?

Ist die Belagstärke der Bremsklötze noch ausreichend? An der Scheibenbremse sehen wir es am Kontrollspalt des Belags zur Bremsscheibe hin – ist dieser nicht mehr erkennbar, muss der Belag erneuert werden, das gleiche gilt, wenn der Belag eine Minimaldicke von 1,5 mm stellenweise bereits unterschreitet. An der Trommelbremse findet sich häufig ein Zeiger am Bremshebel, ansonsten gibt auch die Einstellung der Bremsstange bzw. des Seilzugverstellers Aufschluss oder es muss in die Trommel gesehen werden.

Micrometerschraube
Bremsscheibe mit einer Micrometerschraube prüfen

Sind die Bremsscheiben stark eingelaufen (haben sie an der Kante einen deutlichen Absatz) oder sind sie stark riefig? Riefen verschlechtern die Bremswirkung, unter die Verschleißgrenze eingelaufene Bremsscheiben werden heiß und müssen unbedingt getauscht werden.

Säurebatterien
Säurebatterien regelmäßig mit destilliertem Wasser auffüllen

Braucht die Batterie destilliertes Wasser (nicht bei wartungsfreien, dauerverschlossenen Batterien)? Die Batterie finden Sie unter dem Sitz, in einem Fach der Frontverkleidung oder im Tunnelbereich des Rollers (s. Bedienungsanleitung zum Fahrzeug).

zweitaktöl
Nicht zu vergessen – regelmäßig das Zweitaktöl auffüllen

Stimmt der Öl- und ggf. der Kühlflüssigkeitsstand (nur bei Wasserkühlung)?

Weitere Wartungsarbeiten

Um sich einzuprägen, in welchen Intervallen der Hersteller weitere Wartungsarbeiten am Scooter vorgesehen hat, lohnt es sich, einmal die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug anzuschauen oder den Vertragshändler zu fragen.

Fallen Undichtigkeiten am Motor auf? Lassen Sie solche im Zweifel besser von einer Werkstatt begutachten, denn Roller-Motoren haben nur ein kleines Ölfüllvolumen, verlieren sie Öl, kann bald ein Motorschaden die Folge sein! Sind Bremsschläuche rissig, spröde oder beschädigt? Dann wenden Sie sich unbedingt an Ihre Fachwerkstatt. Sind die Seilzüge noch stabil oder sind bereits einzelne Drähte gerissen (dann den Zug erneuern)? Müssen Seilzüge oder Hebel nachjustiert werden? Bildet sich Flugrost an Metallteilen? Je schneller man den Rost mit Schleifpapier und Farbe bekämpft, desto besser! Bekommt vielleicht irgendeine Montagelasche langsam einen Vibrationsriss? Bei Zeiten erkannt, reicht eventuell ein simpler Schweißpunkt zur Reparatur noch aus. Sind alle Schrauben fest? Rostige Schrauben tauscht man am besten aus. Funktionieren alle Beleuchtungseinrichtungen inklusive Bremslicht oder müssen Leuchtmittel getauscht werden?

Gerade beim Zweitaktroller sollte bei jeder Fahrt zur Tankstelle der Füllstand im Zweitakt-Öltank kontrolliert werden – wenn die Ölkontrollanzeige aufleuchtet, kann es schon zu spät sein, fahren ohne Öl führt schnell zum Motorschaden! Bei manchen Rollern wird daher die Zündung automatisch unterbrochen, wenn die Warnleuchte anspricht. Verwenden Sie ausschließlich ein Roller- oder Motorrad-Zweitakt-Motorenöl. Auch Viertaktmotoren haben einen gewissen Ölverbrauch und sollten hin und wieder auf korrekten Ölfüllstand geprüft werden. Hier kommt Viertakt-Motorenöl aus dem Motorradbereich zum Einsatz (entnehmen Sie die Ölsorte bitte der Bedienungsanleitung zu Ihrem Fahrzeug).

Alle zwei Jahre sollte am Roller genau wie am Auto oder Motorrad auf alle Fälle die Bremsflüssigkeit einer hydraulischen Bremsanlage getauscht werden, denn diese nimmt selbst im verschlossenen System mit der Zeit Wasser auf und garantiert dann bei heißgefahrener Bremse keinen sicheren Bremsdruckpunkt mehr. Da Arbeiten an der Bremse für die Fahrsicherheit von großer Bedeutung sind und Bremsflüssigkeit den Lack angreift, sollten nur erfahrene „Schrauber“ selbst die Bremsflüssigkeit wechseln. Näheres zu diesem Thema finden Sie in unserem entsprechenden Schraubertipp für Motorräder. Auch wenn Ihre Hydraulikbremse schon im Stand keinen definierten Bremsdruckpunkt mehr bietet, sich der Bremshebel also z. B. bis an den Lenker ziehen lässt, stimmt etwas nicht – vermutlich muss die Bremse dann entlüftet werden, fragen Sie einmal Ihre Fachwerkstatt.

Einfach zu erledigen ist ein Check des Luftfilters (siehe Abb. 7), er sollte ca. alle 4.000 km erfolgen. Ein zugesetzter Luftfilter kann die Fahrleistungen mindern, Schmutz kann in die Kraftstoffversorgung des Motors gelangen, sodass der Motor unrund läuft oder nicht mehr gut anspringt – die Reinigung des Vergasers oder der Einspritzanlage wäre arbeitsaufwendig. Der Luftfilter ist entweder hinter einer Seitenverkleidung oder im Bereich der Variomatik des Rollers in einem Kasten untergebracht. Ist er aus Schaumstoff und nicht schadhaft, kann er in einer Spülilösung ausgewaschen und leicht eingeölt wieder eingebaut werden, Papierfilter muss man immer auswechseln.

Wir empfehlen:

BAAS MK1 TRICHTERKANNE

Zum sauberen Abfüllen
von Öl und Benzin
Mit Skalierung

Bewertung : 4 von 5

5,99 

Zum Produkt
DEMINERALISIERTES WASSER

Zum Nachfüllen Ihrer
Standard-Batterie!
Nach DIN 43530

Bewertung : 5 von 5

1,99 

Zum Produkt

Top im Test

LUFTDRUCKPRUEFER

Digitaler Luftdruck-
prüfer im Taschenformat
Inklusive Batterie

Bewertung : 3.45 von 5

14,99 

Zum Produkt
MEHRZWECKWANNE 6 LITER

Für den Ölwechsel
Auch zum Auswaschen von
verschmutzten Teilen

Bewertung : 3.22 von 5

9,99 

Zum Produkt
MIKROMETERSCHRAUBE

Präzisionswerkzeug
zur Verschleißmessung
von z. B. Bremsscheiben

Bewertung : 5 von 5

17,99 

Zum Produkt
REIFENPROFIL-MESSGERAET

Zum exakten
Bestimmen der
Restprofil-Tiefe

Bewertung : 3.75 von 5

9,99 

Zum Produkt
SCOOTERMOTOROEL PROCYCLE

Teilsynthetisch
2-Takt
Für Roller-Motoren

Bewertung : 4.22 von 5

ab 9,99 

Zum Produkt
TRW BREMSBACKEN ORGAN.

Organische Bremsbacken
vom großen deutschen
Ausrüster TRW/Lucas

Bewertung : 4 von 5

ab 16,95 

Zum Produkt

Top im Test

TRW BREMSBELAEGE ROLLER

Sintermetall-Bremsbeläge
spez. für größere Roller
Super PREIS !! Mit ABE

ab 29,95 

Zum Produkt
TRW ROLLER BREMSSCHEIBE

TRW/LUCAS Bremsscheiben
für Roller/ Scooter
mit ABE

ab 29,95 

Zum Produkt
Schaumstofffilter
Luftfilter ausbauen, reinigen und Schaumstofffilter leicht einölen
Ölfilter
Ölfilter abschrauben und Restöl in die Wanne laufen lassen
ablassschraube
Ablassschraube öffnen und Öl in die Auffangwanne ablassen
patronenfilter
Neuen Patronenfilter am Dichtring leicht einölen und montieren

Beim Viertaktroller ist ebenfalls ca. alle 4.000 km ein Öl- und Ölfilterwechsel angesagt (siehe Abb. 8). Dazu wird der Motor warm gefahren, damit das Öl gut abfließt. Man stellt den Roller auf eine ebene Fläche, legt eine Plane oder Pappe unter das Fahrzeug, gibt eine ausreichend große Auffangwanne unter den Motor und öffnet die Ablassschraube, sodass das heiße Öl in die Wanne abfließen kann. Ist das Öl restlos abgetropft, reinigt man die Ablassschraube und die Dichtfläche am Motor und setzt die Schraube mit einem neuen Dichtring wieder ein. Ziehen Sie die Schraube mit Gefühl an, überdrehen Sie nicht das Gewinde im Alugehäuse des Motors! Schieben Sie nun die Ölwanne unter die Ölfilteraufnahme und nehmen Sie den Filter heraus (siehe Abb. 9) – merken Sie sich genau die Einbaulage der einzelnen Bauteile. Es tritt eine Restmenge Öl aus. Je nach Filtertyp reinigen Sie nun einen Siebfilter sorgfältig mit Bremsenreiniger oder tauschen Sie einen Einwegfilter aus. Bauen Sie den Ölfilterverschluss mit einer neuen Dichtung in umgekehrter Reihenfolge wieder ein (ist beim Patronenfilter inklusive) (siehe Abb. 10), achten Sie wiederum auf das Gewinde. Nun kann der Motor mit der vorgeschriebenen Menge und Sorte Viertakt-Motorenöl am Einfüllstutzen neu befüllt werden (siehe Abb. 11). Lassen Sie den Motor laufen und kontrollieren Sie noch einmal den Füllstand am Peilstab oder Schauglas bei waagerecht stehendem Fahrzeug. Das alte Öl prüfen Sie auf Metallrückstände – sollten Sie Metallsplitter im Öl finden, fragen Sie Ihre Werkstatt, wo diese herrühren könnten, um einem größeren Schaden vorzubeugen. Geben Sie das Öl dann bei einem Recyclinghof oder Ihrer Louis Filiale zum Entsorgen ab.

ölbefüllung
Öl in der richtigen Viskosität und Menge einfüllen

Am Zweitaktmotor muss kein Motorölwechsel durchgeführt werden. Jedoch ist die richtige Funktion der Zweitaktölpumpe für die Getrenntschmierung des Motors lebenswichtig. Sie sollte daher regelmäßig überprüft werden, wenn die Ölpumpe bowdenzuggesteuert ist, also über einen geteilten Gaszug betrieben wird. Um an die Ölpumpe zu gelangen, wird am Roller die Seitenverkleidung und/oder das Staufach, in manchen Fällen auch ein Luftleitblech entfernt. An der Ölpumpe befindet sich eine Bowdenzugrolle. Diese Rolle muss ansprechen, sobald am Gasdrehgriff gedreht wird – es darf also kein „totes Spiel“ vorhanden sein, denn dies hätte zur Folge, dass die Ölpumpe zeitversetzt zum Vergaser arbeitet und der Motor zeitweise nicht

mit Öl versorgt wird. In der Regel befinden sich am Ölpumpengehäuse und an der Rolle Markierungen. Fluchten diese bei geschlossenem oder vollständig geöffnetem Gasgriff (je nach Modell verschieden), ist der Ölpumpenzug über den Versteller richtig eingestellt. Da der Gaszug sich im Betrieb auf die Dauer etwas längt, muss hier hin und wieder etwas nachjustiert werden. Stellen Sie die Bowdenzugrolle aber bitte auch nicht zu stramm ein – dann verbrennt Ihr Roller zu viel Zweitaktöl, sodass der Auslass und der Auspuff rasch verkoken. Grundvoraussetzung für die Einstellung ist natürlich ein tadellos funktionierender Gaszug und Drehgriff. Er sollte immer selbsttätig zurückstellen, das Leerspiel zwischen Drehgriff und Gehäuse sollte 2-6 mm betragen (ggf. zum Prüfen Kreidemarkierungen anbringen – der Zug ist am Gaszugversteller justierbar), und der Zug darf bei vollem Lenkeinschlag nicht unter Spannung geraten. Ausfransende Züge müssen sofort gewechselt werden.

Endantrieb
Öl im Endantrieb erneuern

Zwischen Zweitakt-Ölpumpe und Motor befindet sich häufig ein Durchflussfilter, der in gewissen Abständen oder bei sichtbarer Verschmutzung gewechselt werden muss. Dazu wird der Ölfluss mit einer Schlauchklammer unterbrochen. Beim Einbau des neuen Filters ist die Durchflussrichtung zu beachten. Sorgen Sie dafür, dass sich keine große Luftblase im Filter festsetzt. Unabhängig davon, ob es sich um einen Zwei- oder Viertaktroller handelt, sollte das Öl im Endantrieb regelmäßig gewechselt werden (siehe Abb. 12) (Wartungsintervall und Ölsorte siehe Bedienungsanleitung zum Fahrzeug – spezielle Roller-Getriebeöle sind in praktischen Kleingebinden im Handel erhältlich). Dazu wird das Fahrzeug wiederum senkrecht auf dem Hauptständer auf einer ebenen Fläche aufgebockt und der Endantrieb um die Einfüll- und Ablassschraube herum gut gesäubert.

Die meist geringe Ölfüllung wird über die Ablassschraube in ein Gefäß abgelassen, die Schraube gesäubert und mit einem neuen Dichtring montiert. Ziehen Sie die Schraube im Alugehäuse mit Gefühl fest. Das neue Öl wird über die Einfüllschraube in den Antrieb gegeben. Ist kein Füllstand-Messfühler vorhanden, wird bis zur Oberkante der Öffnung eingefüllt und die saubere Schraube mit neuer Dichtung wieder eingesetzt. Nach einer Probefahrt sollte der Füllstand noch einmal nachkontrolliert werden. Das alte Öl entsorgen Sie bitte bei einem Recyclinghof oder Ihrer Louis Filiale. Achten Sie darauf, dass kein Öl in die Umwelt gelangen kann. Sollte Ihr Antrieb undicht sein, suchen Sie eine Werkstatt auf, denn bei der geringen vorhandenen Ölmenge würde er allzu bald trocken fallen.

Alle 8.000 bis 10.000 km sollte man seinem Roller eine neue Zündkerze gönnen, damit dieser immer gut startet und Leistung bringt. Um an die Kerze zu gelangen, muss bei einigen Rollern eine Abdeckung oder das Gepäckfach entfernt werden. Wechseln Sie die Zündkerze nach Abkühlen des Motors aus, verwenden Sie einen exakt passenden Kerzenschlüssel (gehört meist zum Bordwerkzeug). Achten Sie darauf, dass kein Schmutz in den Motor fallen kann – ist die Kerze in einem tieferen Schacht im Zylinderkopf angebracht (4-Takt-Motor), reinigen Sie diesen am besten mit einem Staubsauger, bevor Sie die Kerze herausschrauben. Verwenden Sie ausschließlich die vom Hersteller vorgesehene Kerzentype und kontrollieren Sie den Elektrodenabstand (siehe Bedienungsanleitung zum Fahrzeug) mit einer Fühlerlehre. Dieser kann bei Bedarf an der Mittelelektrode vorsichtig nachgebogen werden.

In größeren Zeitabständen (ca. alle 16.000 km) ist beim Viertaktroller das Ventilspiel zu überprüfen. Dies ist eine Arbeit für erfahrene Schrauber und sollte im Zweifelsfall lieber der Fachwerkstatt überlassen werden. Etwa in gleichen Zeitabständen ist beim Zweitakter der Motor zu entkoken, denn durch die Mitverbrennung des Zweitaktöls setzt sich insbesondere im Kurzstreckenbetrieb mit der Zeit der Auslass des Zylinders zum Auspuff hin zu und auf dem Kolbenboden sowie im Zylinderkopf bilden sich Ablagerungen. Nach noch längerer Zeit verkokt auch der Auspuff von innen. Ein zugesetzter Auslass und Auspuff führt zu deutlichen Leistungsverlusten. Spätestens wenn der Roller nicht mehr „zieht“, ist also die Ölkohle gründlich zu entfernen. Dazu muss der Auspuff vom Motor abgenommen werden. Dann stellt man den Kolben etwa auf OT (kann durch den Auslass beobachtet werden oder man nimmt einen Totpunktsucher zu Hilfe) und demontiert den Zylinderkopf (Schrauben über Kreuz lösen). Es ist darauf zu achten, dass die Zylinderfußdichtung dicht bleibt – hebt der Zylinder sich von der Dichtung ab, sollte diese erneuert werden, was eine Demontage des Zylinders erfordert.

Nun lassen sich die Ablagerungen auf dem Kolbenboden mit einem Schaber oder einer Drahtbürste entfernen. Es sollten keine Kohlekrümel ins Kurbelgehäuse gelangen, am besten saugt man sie mit einem Staubsauger ab. Dann stellt man den Kolben soweit herunter, dass der Auslass frei ist, wischt die Zylinderlaufbahn sauber und entfernt die Kohle aus dem Auslass und dem Auspuffflansch mit einem Schraubendreher. Der Zylinderkopf wird mit einer Drahtbürste gereinigt. Nachdem alle Teile noch einmal sorgfältig gesäubert wurden, schmieren wir die Zylinderwandung ganz dünn mit etwas Zweitaktöl ein und bauen den Zylinderkopf und Auspuff mit neuen Dichtungen wieder an. Die Zylinderkopfschrauben werden über Kreuz schrittweise angezogen. Wem diese Arbeit „am offenen Herzen“ des Rollers zu heikel ist, sollte sie lieber einer Werkstatt überlassen. Ist ein Auspuff nach längerer Nutzungsdauer innerlich verkokt, muss er in der Regel ausgewechselt werden – nur an Klassik-Scootern kann man hin und wieder noch den Auspuff öffnen und die Ablagerungen durch Ausbrennen entfernen. Dies ist jedoch nicht ganz ungefährlich und sollte keinesfalls an einem modernen, einteiligen Scooter-Auspuff versucht werden.

[IMAGE - Diesen Tipp herunterladen.]

Diesen Tipp herunterladen

Für die Garage: Einfach herunterladen, ausdrucken und mitnehmen.

schraubercrew

Das Louis Technikcenter

Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung? Technische Fragen zum Motorrad oder zu einem Zubehörteil? Das Louis Technikcenter weiß Rat. Und vergessen Sie bitte nicht die nötigen Angaben zu Ihrem Fahrzeug, am besten eine Kopie vom Fahrzeugschein, mitzuliefern.

Wir kümmern uns so schnell und gründlich wie möglich!

Also: Schildern Sie uns Ihr Technik-Problem!

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

[IMAGE - Das Louis Schrauberhandbuch jetzt kaufen.]

Das große Louis Schrauberhandbuch

Die gedruckte Version im Onlineshop

Das große Louis Schrauberhandbuch gibt's auch gedruckt zu kaufen: in Farbe und im praktischen A4-Format zum Selbstkostenpreis.

Jetzt kaufen!
Zuletzt angesehene Artikel

Sie haben keine kürzlich angesehenen Artikel.

Europe’s No.1 in the Motorcycle & Leisure world!

Scooter Maintenance


Once you've returned your city runabout to its former glory with a thorough clean and polish, it's time to check the basic functions and components and make sure everything is working properly and road-safe – maybe you noticed a few things that need attention while you were cleaning:

tyre pressure
Check tyre pressure ...

Check your tyre pressure (refer to your vehicle manual). The correct pressure is usually 1.5-1.8 bar at the front and 2.0-2.2 bar at the back.

tread depth
… and tread depth

Check your tyre tread depth – the legal minimum is 1.6 mm, but to ensure safety on wet roads, you really should think about replacing tyres once they reach 2 mm.

brake pads
Is there enough wear left in your brake pads?

Check the condition of your brake pads. On a disc brake, check the wear indicator groove on the pad. If it is no longer visible, you need to replace the pad. This also applies if any part of the pad is below the minimum thickness of 1.5 mm. Drum brakes generally have a pointer on the brake lever, or otherwise you can tell the state of the brakes by the setting of the brake rod or the cable control adjuster, or by looking inside the drum itself.

Use a micrometer to check the brake disc

Check the brake discs – are they badly worn (clear recess at the edge) or do they display deep scoring? Scoring impairs the efficiency of the brakes, while brake discs that are worn beyond the service limit will run hot and must be always be replaced.

acid battery
Regularly top up acid battery with distilled water

Check the battery – does it need topping up with distilled water? (does not apply to maintenance-free batteries). The battery is located underneath the seat, or in a compartment of the front fairing, or in the step-through area of the scooter (check your vehicle manual).

two-stroke oil
Don't forget to regularly top up two-stroke oil

Check the oil level and, if your scooter is water-cooled, the coolant level.

Additional maintenance jobs

You should read your vehicle manual thoroughly to familiarise yourself with the maintenance intervals recommended by the manufacturers for your scooter, or ask your local retailer.

Have you noticed any leaks coming from the engine? If so, it's best to get a vehicle workshop to check it out - scooter engines only have a small oil capacity, so any loss of oil can soon result in engine damage! Are any of the brake hoses cracked, brittle or damaged? If yes, you should definitely go to a professional mechanic. Are the control cables still in good condition, or are there breaks in individual wires? (if yes, replace cable). Do any of the cables or levers need to be adjusted? Any sign of rust on metal parts? The quicker you get on top of rust with sandpaper and paint, the better! Have vibrations caused any of the mounting brackets to show signs of cracking? If you've discovered the problem early enough, it may be possible to repair it adequately with a simple spot weld. Are all screws securely tightened? If any screws are rusty, it's best to replace them. Are all lights working properly, including the brake light, or do you need to replace any of the bulbs?

Particularly if you have a two-stroke scooter, you should check the level in the two-stroke oil tank every time you stop for petrol. It may be too late when the oil level indicator lights up, and riding without oil will very quickly damage your engine! To prevent such damage, the ignition is automatically switched off on some scooter models when the warning light comes on. Only use two-stroke engine oil specially formulated for scooters/motorcycles. Four-stroke engines also require the occasional top-up, so it's important to remember to check the oil level every now and then. Only top up with motorcycle four-stroke engine oil (check your vehicle manual for the correct oil type).

As with any car or motorcycle, you should always replace the brake fluid in your scooter's hydraulic braking system every two years because even in a closed system, the fluid absorbs water over time, which means you may no longer have a reliable brake pressure point when the brakes are hot. All work on your brakes directly affects the safety of your scooter, and brake fluid can damage your paintwork, so you should only change the brake fluid yourself if you are an experienced DIY mechanic. You will find more information on this topic in the relevant section of our DIY tips for motorcycles. If the hydraulic brake no longer has a defined brake pressure point when stationary, e.g. the brake lever can be pulled right back to the handlebar, there is something wrong – you probably need to bleed the brakes. Please check with your local motorcycle workshop.

You can easily check the air filter (see Fig. 7), which should be carried out approx. every 2,500 miles. A blocked air filter not only reduces road performance, but may also allow dirt into the scooter's fuel supply system, causing the engine to run irregularly or causing start-up problems. If this happens, cleaning the carburettor or fuel injection system is a time-consuming job. The air filter is located either behind a side fairing or in a box near the scooter's variator. If it is made of foam and is undamaged, it can be washed in water with a little dishwashing liquid, then lightly lubricated and placed back in the box. Paper filters will need to be changed.

We recommend:


For topping up oil/petrol
without any spillage
With scale

Rating : 4 out of 5


To the product

For topping up your
conventional battery
Conforms to DIN 43530

Rating : 5 out of 5


To the product

Tool for measuring the
precise amount of tread
left on your tyres

Rating : 3.75 out of 5


To the product

Essential for
measuring wear on
brake discs etc.

Rating : 5 out of 5


To the product

For oil changes as well
as cleaning up
dirty parts

Rating : 3.22 out of 5


To the product

Semi-synthetic, 2-stroke
Specially developed
for scooter engines.

Rating : 4.22 out of 5

from  9.99

To the product

Best in test


Pocket-sized digital
air pressure tester
Includes battery

Rating : 3.45 out of 5


To the product

Best in test


Sintermetal Brake pads
speci. for big scooters
With type approval

from  29.95

To the product

Organic brake shoes from
Germany's major equip-
ment supplier TRW/Lucas

Rating : 4 out of 5

from  16.95

To the product

TRW/LUCAS brake discs
for scooters
with type approval

from  29.95

To the product
foam filter
Remove & clean air filter; lightly lubricate foam filter
oil filter
Unscrew oil filter & drain residual oil into pan
drain plug
Open drain plug and drain oil into pan
cartridge filter
Lightly oil new cartridge filter on the seal & install

You should also change the oil and oil filter of four-stroke scooters approx. every 2.500 miles (see Fig. 8). First run the engine warm so that the oil will drain out more easily. Stand your scooter on level ground, place a plastic sheet or cardboard underneath the vehicle and an adequately sized drain pan underneath the engine, and open the drain plug so that the hot oil can flow into the pan. When the oil has completely drained, clean the drain plug and the sealing surface on the engine and reinsert the drain plug complete with new seal. Tighten the drain plug with care, as you don't want to strip the thread in the aluminium engine case! Now push the drain pan underneath the oil filter housing and remove the filter (see Fig. 9) – make an exact note of the mounting location of the individual components. A little remaining oil will drain out. If your scooter has a sieve filter, clean it with brake cleaner. Disposable filters must be discarded. Insert the oil filter plug with a new seal in the reverse order (seal is included in cartridge filters) (see Fig. 10), taking care not to damage the thread. Now fill the engine with the prescribed type and quantity of four-stroke engine oil (see Fig. 11). Run the engine, make sure the scooter is standing straight and on level ground, and check the oil level again through the sight glass or using the dipstick. Check the old, drained oil for metal deposits – if you do find any metal fragments, ask your vehicle workshop where they have come from in order to prevent any serious damage. Dispose of the oil at your local recycling centre or Louis store.

top up oil
Top up oil with correct viscosity and quantity

If you have a two-stroke engine, you will not need to change the engine oil. However, the two-stroke oil pump is essential for the separate lubrication of your engine and you should regularly check that it is working properly if it is cable-controlled, i.e. operated via a two-part throttle cable. To get to the oil pump, remove the side fairing of your scooter and/or storage compartment – in some cases, you will also need to remove an air baffle. The oil pump is fitted with a cable pulley, which should respond as soon as the throttle twistgrip is turned. There must not be any play, as this would mean that the oil pump is not working synchronously with the carburettor, and thus temporarily failing to supply oil to the engine.

There are usually markings on the oil pump housing and the pulley. If the oil pump cable is correctly adjusted, the mark on the housing must line up with the mark on the pulley when the throttle twistgrip is fully open or fully closed (depending on model). Because the throttle cable tends to stretch over time with use, you will need to re-adjust it every now and then. Take care not to overtighten the cable pulley – this would cause your scooter to burn too much two-stroke oil, which would result in rapid carbon build-up (coking) in the exhaust port and exhaust system. It goes without saying that correct adjustment is only possible if the throttle cable and the twistgrip are working properly. The twistgrip should always automatically return when you release it. The play between the twistgrip and housing should be 2-6 mm (mark with chalk if it helps – the cable can be adjusted at the throttle cable adjuster), and the cable must not be under tension at full lock. Replace fraying cables immediately.

final drive
Change oil in final drive

There is often a flow filter between the two-stroke oil pump and the engine, which also needs to be replaced at specific intervals or when it is visibly soiled. To do this, use a hose clip to interrupt the oil flow. Pay attention to the direction of flow when installing the new filter, and make sure that there are no large air bubbles in the filter. Irrespective of whether you have a two-stroke or four-stroke scooter, you need to regularly change the oil in the final drive (see Fig. 12). Refer to your vehicle manual for maintenance intervals and oil type – you'll find practical small bottles of special scooter gear oil at your local specialist retailer.

To change the oil, put your scooter on the centre stand on a level surface and thoroughly clean the final drive around the filling plug and drain plug. Drain the usually small amount of oil into a container via the drain plug, clean the plug and re-insert complete with new seal. Gently tighten the plug in the aluminium housing. Now top up the drive with new oil via the filler plug. If your scooter is not fitted with a level probe, fill the oil to the upper edge of the opening and re-insert the clean plug complete with new seal. Check the oil level again after a test drive. Dispose of the old oil at your local recycling centre or Louis store so that it cannot pollute the environment. If you detect any leaks coming from the drive, take your scooter to your local vehicle workshop, as any loss of the already small volume of oil may end up damaging the engine.

You should change the spark plug every 5,000 to 7,000 miles to ensure good road performance and problem-free start-up. On some scooters, you will need to remove a cover or the luggage compartment to get to the spark plug. Wait for the engine to cool down before attempting to change the spark plug and always use the correct size plug spanner (usually in your travel tool kit). Make sure you don't let any dirt fall into the engine while you're working – if the spark plug is in a deep shaft in the cylinder head (4-stroke engine), it is best to clean the shaft with a vacuum cleaner before you remove the spark plug. Only use spark plugs recommended by the manufacturer and check the plug gap with a feeler gauge (refer to vehicle manual). If necessary, bend the central electrode carefully to adjust the gap.

At longer intervals (approx. every 10,000 miles) check the valve clearance if you have a four-stroke scooter. Only attempt this task if you are an experienced DIY mechanic – if in doubt, go to your local motorcycle workshop. You will need to decarbonise (decoke) a two-stroke engine at roughly the same intervals because over time, the two-stroke oil burning in the combustion chamber leaves carbon residue on the exhaust port of the cylinder and on the piston crown and cylinder head – particularly if you do lots of short runs. After an even longer period, the inside of the exhaust will also be coked up, All this can considerably reduce road performance. If your scooter isn't pulling, it's time for a thorough decoke. To do this, remove the exhaust from the engine. Then move the piston to TDC (you can either observe this through the exhaust port or use a TDC finder) and take off the cylinder head (undo screws in diagonally opposite sequence). Make sure that the cylinder base gasket remains tight – if there is a gap between the cylinder and the seal, you will need to replace the seal, which means dismantling the cylinder.

Use a scraper or wire brush to remove any carbon deposits from the piston crown. Avoid any bits of carbon getting into the crankcase – it's best to suction them up with a vacuum cleaner. Then move the piston down so that the exhaust port is free, wipe the cylinder lining clean and use a screwdriver to scrape any carbon from the exhaust port and exhaust pipe flange. Clean the cylinder head with a wire brush. After you have thoroughly cleaned all parts, lubricate the cylinder walls with a very thin layer of two-stroke oil and refit the cylinder head and exhaust complete with new gaskets. Tighten the cylinder head screws step-by-step in diagonally opposite sequence. If you're not sure about delving into the inner workings of your scooter like this, it's better to leave this job to the professionals! Generally speaking, you will need to replace an exhaust that is heavily carbonised after long use – only classic scooters are sometimes built so that you can open the exhaust and burn off the deposits. However, this is not without dangers and, whatever you do, never try and burn carbon deposits off a modern, single-piece scooter exhaust!

[IMAGE - Download this tip.]

Download this tip

For the garage: Simply download, print out and take it with you.

the experts

The Louis Technical Centre

Problems getting spare parts? Or maybe you've got a technical question about your motorcycle or an accessory The Louis Technical Centre can help! Remember to quote all the necessary details of your vehicle – better still, send us a copy of your registration document.

We will get back to you as quickly as possible!

So: send us your technical problem!

Please note!

These tips for DIY mechanics contain general recommendations that may not apply to all vehicles or all individual components. As local conditions may vary considerably, we are unable to guarantee the correctness of information in these tips for DIY mechanics.

Thank you for your understanding.

[IMAGE - Buy the Louis Mechanic Manual now.]

German Version

Louis DIY Mechanic Manual

The printed version

The big Louis DIY mechanic manual available in a printed version: in color and practical A4 format at cost price.

Buy now!
Items viewed recently

You do not have any recently viewed items.