Europas Nr.1 für Motorrad & Freizeit

Bremsbacken der Trommelbremse wechseln

Die Wartung von Trommelbremsen an Motorrädern erfordert einen gewissen Aufwand und handwerkliches Geschick. Zum Glück müssen die Bremsbacken nicht sehr oft gewechselt werden.

[HEADER: Bremsbacken der Trommelbremse wechseln.]

Bremsbacken wechseln – so wird’s gemacht

Bei Trommelbremsen am Hinterrad sind Wechselintervalle von 20.000km bis 30.000km keine Seltenheit, etwas Pflege vorausgesetzt. Durch ihre gekapselte Form kann der Abrieb der Bremsbeläge nicht ohne weiteres ins Freie gelangen. Im Gegensatz zur Scheibenbremse kommt man den Bremsbacken nur mit dem Ausbau des Hinterrades auf die Spur. Ist das Hinterrad erst einmal ausgebaut, sind die Bremsbeläge mit wenigen Handgriffen freigelegt.

Bei manchen Trommelbremsen gibt es eine Inspektionsöffnung, die mit einem kleinen Gummistopfen verschlossen ist. Nachdem der Gummistopfen entfernt wurde, lässt sich die Belagstärke durch die Öffnung erkennen. Die genaue Mindestbelagstärke (gemessen wird nur der aufgeklebte Belag an der dünnsten Stelle) kann in der Reparaturanleitung nachgelesen werden. Als Faustwert gilt 2 mm. Sehr verbreitet sind auch Kontrollanzeigen in Form eines am Bremshebel befestigten Zeigers. Dieser zeigt auf eine markierte Stelle, die auf der Bremsträgerplatte hervorgehoben ist. Weist der Zeiger bei betätigtem Bremspedal auf das Ende der Markierung, sind die Backen verschlissen und müssen erneuert werden. Eine vernünftige Aussage über den Zustand der Bremse lässt sich aber nur bei ausgebautem Hinterrad treffen. Erst dann kann wirklich der ganze Belag untersucht werden und evtl. verglaste, verölte (z.B. def. Radlager) oder gerissene Bremsbeläge aufgespürt werden. Bauartbedingt verschleißen die Bremsbeläge an einer Simplexbremse ein bisschen einseitig, das ist ganz normal.

Wenn Sie auch nur den geringsten Zweifel an Ihren Fähigkeiten haben, arbeiten Sie bitte nicht selbst an der Bremsanlage Ihres Motorrades. Bitten Sie z.B. um Hilfe eines Bekannten, der sich mit diesem Thema auskennt oder überlassen Sie diese Arbeit einer Fachwerkstatt.

[IMAGE: Bremsträgerplatte.]
Bremsträgerplatte abnehmen

Bremsträgerplatte abnehmen

Wenn das Hinterrad ausgebaut ist, kann die Bremsträgerplatte aus der Trommel herausgezogen werden.

[IMAGE: Alte Bremsbacken abhebeln.]
Alte Bremsbacken abhebeln

Alte Bremsbacken abhebeln

Mit einem breiten Schraubendreher lassen sich die Backen abhebeln. Halten Sie aber bitte eine Hand (Handschuh anziehen) auf Backen und Federn, das erspart Ihnen eine ausgedehnte Suche nach den Federn auf dem Garagenboden. Die Federn lassen sich jetzt mühelos aus den alten Bremsbacken aushaken. Sind im Lieferumfang der neuen Backen keine Federn enthalten, dennoch niemals verrostete, gelängte (Max.- Länge ist dem Rep.-Buch zu entnehmen) oder beschädigte Federn wieder benutzen! Sind die Federn noch in Ordnung, reinigt man sie für den Wiedereinbau.

[IMAGE: Bremsträgerplatte säubern.]
Bremsträgerplatte mit Bremsenreiniger säubern

Bremsträgerplatte säubern

Nun müssen Bremstrommel und Bremsträgerplatte anständig mit Bremsenreiniger gereinigt werden, denn wie bei allen Arbeiten an der Bremse ist penible Sauberkeit angesagt.

[IMAGE: Bremswelle mit Kupferpaste fetten.]
Bremswelle gängig machen und mit Kupferpaste fetten

Bremswelle gängig machen

Nachdem nun alles sauber und fettfrei ist, wird die Leichtgängigkeit der Bremswelle getestet. Ist sie nur schwer zu drehen, muss die Welle ausgebaut, gereinigt und gefettet werden. Der Ausbau der Welle ist keine große Sache, in den meisten Fällen muss nur der Bremshebel abgebaut werden und die Welle lässt sich dann durchdrücken. Aber bevor der Hebel abgeschraubt wird, markieren Sie die Stellung des Hebels auf der Welle mittels Körnerschlag. Nach der Reinigung wird die Welle leicht mit Procycle Kupferpaste eingefettet wieder in die Bremsankerplatte eingesetzt. Nun den Hebel wieder an der markierten Stelle befestigen.

[IMAGE: Bremsbackenmontage.]
Neue Backen montieren

Neue Bremsbacken montieren

Die neuen Backen werden an ihren Kontaktflächen zum Widerlager und Bremsnocken dünn mit Kupferpaste eingefettet. Um die neuen Backen wieder auf der Bremsträgerplatte zu befestigen, werden erst die Federn eingehakt. Halten Sie nun die Backen unter Zug wie ein V und setzen die Backen an Bremsnocken und feststehendem Zapfen an. Jetzt die äußeren Kanten des V herunterdrücken und der Mechanismus schnappt wieder ein. Falls etwas Schmutz von Ihren Händen auf die Belagflächen gekommen ist, werden die Beläge kurz mit Schmirgel abgezogen. Eine letzte Kontrolle, ob Federn und Backen richtig sitzen, schließt diesen Arbeitsschritt ab.

[IMAGE: Bremstrommel prüfen, ggf. mit Schleifpapier glätten.]
Bremstrommel prüfen, ggf. mit Schleifpapier glätten

Bremstrommel prüfen und glätten

Bevor die Bremsträgerplatte mit den neuen Backen in die Trommel gesetzt wird, untersuchen Sie die Bremstrommel auf Schäden. Leichte Rostansätze und glasige Flächen können mit Schmirgel abgezogen werden. Ist die Bremstrommel im Bereich der Bremsbeläge stark verschlissen und zerfurcht, bleibt Ihnen nur der Weg zur Fachwerkstatt. Hier kann fachgerecht entschieden werden, ob die Bremstrommel ausgedreht werden kann, oder ob der max. Durchmesser schon überschritten ist. Bei einer Speichenfelge kann die Radnabe erneuert werden. Sind Sie im Besitz eines Verbundrades, bleibt Ihnen nur der Kauf einer neuen Felge.

[IMAGE: Bremsen-Leerweg einstellen.]
Leerweg einstellen

Leerweg einstellen

Nun das Hinterrad mit Bremsanker und Bremsstange montieren, Kette korrekt spannen und alle Schraubverbindungen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Evtl. vorhandene Einweg-Splinte, wenn nicht Dauersplinte, müssen erneuert werden. Nun wird die Bremse eingestellt, als Faustwert für den Leerweg gilt ca. 20 mm bis 30 mm Spiel (im Handbuch nachlesen), bis die Bremse greift. Das Spiel muss unbedingt richtig eingestellt werden, sonst spricht die Bremse zu spät an oder sie kann sogar bei Erhitzung blockieren. Eingestellt wird dieses Spiel am Ende der Bremsstange mittels Einstellmutter. Nach erfolgter Einstellung drehen Sie das Hinterrad mit der Hand mehrmals durch und beachten, dass es frei dreht (Motorrad aufgebockt) und nichts schleift. Um Ihre Arbeit vollkommen zu machen, stellen Sie abschließend den Bremslichtschalter ein. Wenn die Kontermutter am Bremslichtschalter gelöst ist, lässt sich der Bremslichtschalter verdrehen. Das Bremslicht soll aufleuchten, kurz bevor die Bremswirkung einsetzt.

[IMAGE - Diesen Tipp herunterladen.]

Diesen Tipp herunterladen

Für die Garage: Einfach herunterladen, ausdrucken und mitnehmen.

schraubercrew

Das Louis Technikcenter

Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung? Technische Fragen zum Motorrad oder zu einem Zubehörteil? Das Louis Technikcenter weiß Rat. Und vergessen Sie bitte nicht die nötigen Angaben zu Ihrem Fahrzeug, am besten eine Kopie vom Fahrzeugschein, mitzuliefern.

Wir kümmern uns so schnell und gründlich wie möglich!

Also: Schildern Sie uns Ihr Technik-Problem!

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

[IMAGE - Das Louis Schrauberhandbuch jetzt kaufen.]

Das große Louis Schrauberhandbuch

Die gedruckte Version im Onlineshop

Das große Louis Schrauberhandbuch gibt's auch gedruckt zu kaufen: in Farbe und im praktischen A4-Format zum Selbstkostenpreis.

Jetzt kaufen!
Zuletzt angesehene Artikel

Sie haben keine kürzlich angesehenen Artikel.

Europe’s No.1 in the Motorcycle

Changing brake shoes on a drum brake

Maintenance of motorcycle drum brakes requires a certain amount of effort and manual skill. Fortunately, the brake shoes do not need to be replaced very frequently.

[HEADER: Changing brake shoes on a drum brake.]

Replacing brake shoes – step-by-step instructions

For a rear-wheel drum brake, a service life of 13,000 to 19,000 miles is not unusual as long as a certain amount of maintenance is carried out. The enclosed design of the drum brake means that brake dust (abraded particles from the linings) cannot easily escape. Unlike a disc brake, you can only get at the brake shoes by removing the rear wheel. But once you've removed the rear wheel, it's an easy job to expose the brake linings.

Some drum brakes have an inspection port, which is covered by a small rubber plug. By removing the rubber plug, you can see the thickness of the linings through the port. Refer to the repair manual for the specified minimum lining thickness (you always measure the thinnest point of the lining, which is bonded to the brake shoe). The rule of thumb is 2 mm. Many motorbikes have a wear indicator in the form of a pointer on the brake lever. This points to a marking on the backing plate. If the pointer is at the end of the marking when the brake pedal is depressed, the shoes are worn and need replacing. However, you will only know for certain what state your brakes are in if you remove the rear wheel. Then you can properly inspect the entire linings and see if they are vitrified, oily (e.g. due to defective wheel bearings) or fractured. Due to its design, the brake linings of a non-servo brake wear down slightly unevenly. This is completely normal.

If you have even the slightest doubt about whether you're up to this job, then please do not work on the braking system yourself. Ask a friend who knows what they're doing to help you, or leave it to the professionals.

brake backing plate
Remove brake backing plate

Remove brake backing plate

Once you have removed the rear wheel, you can take the brake backing plate out of the drum.

old brake shoes
Lever off the old brake shoes

Lever off the old brake shoes

The shoes can be levered off using a wide screwdriver. Hold your hand (wear a glove) over the shoe and springs while doing this – it might save you a long search for the springs on your garage floor. The springs are now very easy to unhook from the old brake shoes. If your new shoes did not come with springs, never re-use the old ones if they are rusty, damaged or stretched (refer to your repair manual for max. permitted length)! However, if the springs you have taken out are OK, then clean them and re-use.

cleaning brake backing plate
Clean brake backing plate with brake cleaner

Clean the brake backing plate

Thoroughly clean the brake drum and brake backing plate with brake cleaner. As with all other maintenance tasks on your brakes, meticulous cleanliness is crucial.

greaseing brake shaft copper paste
Free the brake shaft and grease with copper paste

Free the brake shaft

Once you have made sure everything is clean and grease-free, check that the brake shaft is operating smoothly. If it can only be turned with difficulty, you will need to remove the shaft and clean and lubricate it. Removing the shaft is not a big job. In most cases you just need to remove the brake lever and the shaft can then be pushed out. However, before you unscrew the lever, use a centre punch to mark its position on the shaft. After you have cleaned the shaft, lubricate it lightly with Procycle copper paste and re-insert it in the brake anchor plate. Fasten the lever back in the position that you marked previously.

new shoes
Fit the new shoes

Fit the new brake shoes

On the new shoes, apply a thin layer of copper paste to the surfaces that are in contact with the support and the brake cams. To secure the new shoes to the brake backing plate, first hook the springs back into place. Now hold the shoes under tension in a V shape, and position the shoes on the brake cam and the fixed pin. Press down on the outer edges of the V until the mechanism engages. If the lining surfaces have become soiled from your hands during installation, give them a quick clean with sandpaper. Carry out a final check to ensure that the springs and shoes are correctly seated.

brake drum
Check the brake drum; smooth with sandpaper if necessary

Check and smooth the brake drum

Before replacing the brake backing plate with its new shoes in the drum, check the brake drum for any signs of damage. Signs of rust and glazed surfaces can be removed by sanding lightly. However, if the brake drum is badly worn and scored in the area of the brake linings, you will need to visit your local motorcycle workshop and get professional advice as to whether the brake drum can be resurfaced or whether the max. diameter has already been exceeded. If your bike has spoke wheels, the hub can be replaced. But if you have cast wheels, you will unfortunately need to buy a complete new wheel.

brake travel
Adjust travel

Adjust travel

Now mount the rear wheel, complete with brake anchor and brake rod. Correctly tension the chain and tighten all the screw connections to the specified torque. If your bike is fitted with disposable rather than reusable split pins, these will need to be replaced. Now adjust the brake. Rule of thumb for free travel is approx. 20 mm - 30 mm play until the brake engages (check your owner's manual). It is crucial to ensure that the play is set correctly, otherwise the brake may engage too late or it may even seize if it overheats The play is adjusted at the end of the brake rod via an adjusting

[IMAGE - Download this tip.]

Download this tip

For the garage: Simply download, print out and take it with you.

the experts

The Louis Technical Centre

Problems getting spare parts? Or maybe you've got a technical question about your motorcycle or an accessory The Louis Technical Centre can help! Remember to quote all the necessary details of your vehicle – better still, send us a copy of your registration document.

We will get back to you as quickly as possible!

So: send us your technical problem!

Please note!

These tips for DIY mechanics contain general recommendations that may not apply to all vehicles or all individual components. As local conditions may vary considerably, we are unable to guarantee the correctness of information in these tips for DIY mechanics.

Thank you for your understanding.

[IMAGE - Buy the Louis Mechanic Manual now.]

German Version

Louis DIY Mechanic Manual

The printed version

The big Louis DIY mechanic manual available in a printed version: in color and practical A4 format at cost price.

Buy now!
Items viewed recently

You do not have any recently viewed items.