Europas Nr.1 für Motorrad & Freizeit

Bremsbeläge am Motorrad wechseln

Bremsbeläge bzw. Bremsklötze zu wechseln ist im Prinzip nicht schwierig, sollte aber sehr sorgfältig erledigt werden. Diese Anleitung deshalb bitte genau studieren

[HEADER: Bremsbeläge am Motorrad wechseln.]

Bremsbelagwechsel – so geht‘s

Sowohl Bremsbelag als auch Bremsscheibe unterliegen einem reibungsbedingten Verschleiß, der von den Fahr- und Bremsgewohnheiten des Nutzers abhängt: Regelmäßige Sichtkontrolle ist deshalb unabdingbar für die Fahrsicherheit. Zur Kontrolle der Bremsklötze lässt sich an der Bremszange (auch Bremssattel genannt) meist eine Abdeckung abheben. Nun werden die Bremsklötze sichtbar: Der auf einer Grundplatte verklebte Reibbelag ist häufig mit einer farbigen Kennzeichnung versehen, welche die Verschleißgrenze angibt. Diese liegt im Regelfall bei 2 mm Belagstärke. Bitte prüfen Sie den Bremsklotz auch von der Seite bzw. von unten: Schiefe Abnutzung deutet auf eine fehlerhafte Aufhängung der Zange hin und kann zur vorzeitigen Schädigung der Bremsscheibe führen! Gerade vor längeren Urlaubsreisen empfiehlt es sich, die Bremsklötze auszutauschen, obwohl diese noch etwas von der Verschleißgrenze entfernt sind. Bei älteren oder öfter heißgebremsten Bremsklötzen kann die Wirkung ebenfalls aufgrund von Materialverglasung nachlassen, sodass ein Austausch angesagt ist. Auch die Bremsscheibe sollte hin und wieder überprüft werden. Gerade moderne, leichte Bremsscheiben unterliegen einer nicht unerheblichen Belastung durch den „Biss“ der Vier- oder Sechskolbenbremszange. Die Reststärke der Scheibe wird zweckmäßig mit einer Mikrometerschraube ermittelt.

Achtung: An der Scheibenaußenkante bildet sich im Laufe der Zeit ein „Absatz“. Dieser deutet dann bereits auf einigen Verschleiß hin. Bei Messung mit der Schieblehre kann dieser Absatz jedoch zu einer Verfälschung der Messergebnisse führen! Vergleichen Sie den festgestellten Wert mit der Verschleißgrenze, welche zumeist an der Scheibenbasis eingestempelt ist oder im Werkstatthandbuch nachgelesen werden kann. Tauschen Sie die Scheibe rechtzeitig, denn ein Unterschreiten des Grenzwertes kann zu nachlassender Bremswirkung bei gleichzeitiger Überhitzung des Systems und irreparabler Schädigung der Bremszange führen! Auch bei starker Verriefung ist die Scheibe auszuwechseln.

Der Austausch der Beläge nach folgender Anleitung sollte nur von handwerklich versierten „Schraubern“ selbst durchgeführt werden. Riskieren Sie keine Sicherheitsdefizite! Sollten Sie von Ihren Fähigkeiten nicht überzeugt sein, überlassen Sie den Bremsenservice unbedingt Ihrer Werkstatt!

[IMAGE: Bremsflüssigkeit absaugen.]
Eventuell etwas Bremsflüssigkeit absaugen

Bremssattel demontieren

Damit beim späteren Zurückdrücken des Bremskolbens keine Flüssigkeit überlaufen und Ihre Lackierung beschädigen kann, decken Sie zunächst den Tank und alle lackierten Teile in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters ab. Eventuell austretende Bremsflüssigkeit greift den Lack an und muss im Notfall sofort mit Wasser abgewaschen (nicht nur abgewischt) werden. Stellen Sie das Motorrad so auf, dass der Flüssigkeitsbehälter sich in waagerechter Lage befindet und beim Öffnen des Deckels der Inhalt nicht sofort ausläuft. Nun den Deckel öffnen, in einem Tuch abnehmen und aus dem Behälter die Flüssigkeit etwa bis zur Hälfte absaugen. Ist Ihre Flüssigkeit älter als zwei Jahre, empfiehlt sich der Austausch; überalterte Flüssigkeit ist an bräunlicher Verfärbung zu erkennen (siehe Schraubertipp „Bremsschläuche“)!

Zum Absaugen kann am professionellsten der Mityvac Bremsen-Entlüfter oder auch eine Pumpflasche genutzt werden.

[IMAGE: Bremssattel.]
Bremssattel abnehmen
[IMAGE: Bremskolben.]
Bremskolben zurückdrücken

Die Bremssattelbefestigung an der Gabel lösen und den Sattel von der Scheibe abheben, damit die Bremsklötze zugänglich werden. Drücken Sie mit einem Bremskolbenrücksteller den beweglichen Bremsklotz bzw. die beweglichen Bremsklötze gleichmäßig und verkantfrei in ihre Grundstellung zurück. Sie haben nun Platz für die neuen, dickeren Beläge geschaffen. Haben Sie keinen Bremskolbenrücksteller zur Hand, können auch zwei Schraubendreher genutzt werden – mit solchen Werkzeugen ist jedoch die Gefahr des Verkantens gegeben, der Bremskolben klemmt dann etwas schräg in seinem Sitz und das spätere Schleifen Ihrer Bremse wäre die Folge. Achten Sie beim Zurückdrücken auch auf den Bremsflüssigkeitstand im Behälter – er steigt durch die Rückbewegung des Kolbens an!

[IMAGE: Führungsstifte.]
Führungsstifte ausbauen

Bremsbeläge ausbauen

Der eigentliche Ausbau der Bremsklötze ist recht leicht möglich. In unserem Bildbeispiel sind die Bremsklötze mit zwei Haltestiften geführt und werden durch eine Feder in Position gehalten. Wenn die Sicherungs-Clips aus den Haltestiften herausgezogen werden, lassen sich diese demontieren. Festsitzende Stifte müssen mit einem passenden Durchschlag ausgetrieben werden. Aufpassen: Die Feder springt gern unbeabsichtigt aus ihrer Lage und verflüchtigt sich in irgendeine Werkstattecke… Merken Sie sich zur späteren Montage unbedingt Ihre Einbaulage. Nach Demontage der Stifte können die Bremsklötze entnommen werden. Bitte achten Sie auf eventuell eingebaute „Anti-Quietschbleche“, die sich zwischen Bremsklotz und Kolben befinden können: Diese müssen unbedingt in gleicher Position wieder montiert werden, um ihre Aufgabe zu erfüllen!

[IMAGE: Bremssattel-Reinigung.]
Bremssattel reinigen

Bremssattel reinigen und kontrollieren

Reinigen und kontrollieren Sie die Bremszangen gründlich. Achten Sie vor allem auf ein trockenes „Innenleben“ und ordentlich montierte Staubmanschetten am Bremskolben. Feuchtigkeit deutet auf mangelnde Abdichtung des Kolbens hin. Staubmanschetten sollten nicht spröde oder löchrig sein, da sonst Feuchtigkeit an den Kolben gelangt. Der Austausch der Staubmanschette ist einfach von außen möglich, zum Wechsel des Dichtrings ziehen Sie bitte eine Reparaturanleitung zu Rate. Reinigen Sie nun den Bremssattel, wie in der Abbildung gezeigt, mit einer weichen Messing- oder Kunststoffbürste und Procycle Bremsenreiniger. Sprühen Sie den Reiniger möglichst nicht direkt auf die Staubmanschette. Manschette nicht abbürsten!

[IMAGE: Kupferpaste.]
Kupferpaste verwenden

Bremsbeläge einbauen

Vor Einbau der neuen Klötze werden diese an den metallenen Rückseiten und Kanten dünn mit Procycle Kupferpaste bestrichen. Bei Fahrzeugen mit ABS verwenden Sie dazu Procycle Bremsen-Anti-Quietschpaste. Die Kupferpaste/Anti-Quietschpaste darf keinesfalls auf den Belag gelangen! Sie verhindert das Bremsenquietschen und sollte auch auf die Haltestifte zart aufgetragen werden. Stifte gut reinigen oder noch besser: erneuern. Nun die Klötze mit den Innenseiten zueinander in die Zange einlegen. Eventuell vorhandene Anti-Quietschbleche in richtiger Position beigeben. Einen Haltestift einsetzen und die Feder auflegen. Feder niederdrücken und den zweiten Haltestift anbringen. Neue Sicherungsclips setzen. Bitte überprüfen Sie noch einmal Ihre Arbeit, bevor Sie nun zur Endmontage kommen.

[IMAGE: Festziehen.]
Festziehen

Endmontage

Um die Bremszange über die Scheibe setzen zu können, müssen die Klötze weitestmöglich nach außen geschoben werden, so dass ein Freiraum entsteht. Nun die Zange über der Scheibe an der Gabel ansetzen. Sollte dies noch nicht möglich sein, hat sich der Bremskolben vermutlich etwas aus seiner Grundstellung bewegt und muss zurückgedrückt werden. Dazu möglichst zwei Hölzer verwenden, um den neuen Bremsklotz nicht zu schädigen. Wiederum unbedingt das Verkanten vermeiden und von beiden Seiten gleichmäßig drücken! Ist die Bremszange in Position, wird sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

Sollten Sie an Ihrem Motorrad eine Einscheibenbremse warten, können Sie nun wieder die Bremsflüssigkeit im Behälter bis zur „Max.“-Markierung auffüllen und den Deckel verschließen, bei einer Doppelscheibenanlage wäre zunächst die zweite Bremszange zu überarbeiten. Bevor Sie eine Probefahrt unternehmen, schieben Sie durch mehrmaliges „Pumpen“ des Bremshebels den Bremskolben in die Arbeitsposition vor. Dies ist sehr wichtig, da Ihre ersten Bremsversuche sonst ins Leere gehen würden! Vermeiden Sie auf den ersten 200 km Gewalt- und Dauerbremsungen, damit Ihre Beläge sich einschleifen können und nicht verglasen. Prüfen Sie, ob Ihre Scheiben heiß werden, die Bremsklötze quietschen oder sonstige Mängel auftreten, die auf einen klemmenden Bremskolben schließen lassen. Drücken Sie in diesem Falle wie oben beschrieben den Kolben noch einmal verkantungsfrei in seine Grundstellung zurück. Meist ist das Problem dann behoben.

[IMAGE - Diesen Tipp herunterladen.]

Diesen Tipp herunterladen

Für die Garage: Einfach herunterladen, ausdrucken und mitnehmen.

Wir empfehlen:

BATTERIESAEUREFLASCHE

Zum spritzfreien Befüllen
von Motorrad- und
Autobatterien

Bewertung : 5 von 5

4,99 

Zum Produkt

Top im Test

BREMSKOLBEN-RUECKSTELLER

Verhindert das Verkanten
des Bremskolbens
in der Führung

Bewertung : 4 von 5

39,99 

Zum Produkt
BUERSTEN-SET

Vielfältig einsetzbar
6 verschiedene Bürsten
Top Preis-Leistung

Bewertung : 4.25 von 5

statt 9,99 

4,99 

Zum Produkt
DREHMOMENTSCHLUESSEL

Werkstatt-Drehmoment-
schlüssel in 3 Größen
Mit feiner Skalierung

Bewertung : 3 von 5

ab 59,99 

Zum Produkt
MIKROMETERSCHRAUBE

Präzisionswerkzeug
zur Verschleißmessung
von z. B. Bremsscheiben

Bewertung : 5 von 5

17,99 

Zum Produkt

Exklusiv bei Louis

MITYVAC BREMSENENTLUEFTER

Zum professionellen und
materialschonenden
Entlüften der Bremsen

Bewertung : 2.83 von 5

statt 64,99 

49,99 

Zum Produkt
PROCYCLE BREMSEN-ANTI-

-Beseitigt Quietschen
-Extrem haftstark
-Schützt vor Korrosion

Bewertung : 2 von 5

3,99 

Zum Produkt
PROCYCLE BREMSENREINIGER

Reinigt und entfettet
Trocknet schnell ab

Bewertung : 4.86 von 5

4,99 

Zum Produkt
PROCYCLE KUPFERPASTE

-Für thermisch belastete
Schraubverbindungen
-Hochtemperaturstabil

Bewertung : 4.25 von 5

4,99 

Zum Produkt
schraubercrew

Das Louis Technikcenter

Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung? Technische Fragen zum Motorrad oder zu einem Zubehörteil? Das Louis Technikcenter weiß Rat. Und vergessen Sie bitte nicht die nötigen Angaben zu Ihrem Fahrzeug, am besten eine Kopie vom Fahrzeugschein, mitzuliefern.

Wir kümmern uns so schnell und gründlich wie möglich!

Also: Schildern Sie uns Ihr Technik-Problem!

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

[IMAGE - Das Louis Schrauberhandbuch jetzt kaufen.]

Das große Louis Schrauberhandbuch

Die gedruckte Version im Onlineshop

Das große Louis Schrauberhandbuch gibt's auch gedruckt zu kaufen: in Farbe und im praktischen A4-Format zum Selbstkostenpreis.

Jetzt kaufen!
Zuletzt angesehene Artikel

Sie haben keine kürzlich angesehenen Artikel.

Europe’s No.1 in the Motorcycle & Leisure world!

Changing brake pads on a motorcycle

Changing your brake pads is not difficult in principle; however, great care must be taken when doing so. You must therefore read these instructions very carefully.

[HEADER: Changing brake pads on a motorcycle.]

Changing brake pads – step-by-step instructions

Both brake pad and brake disc are subject to frictional wear and tear, the degree of which will depend on your riding style and braking habits. So regular visual checks on the state of the brake pads are essential for your own safety. They can usually be inspected by lifting a cover on the brake caliper. You will now be able to see the brake pads: they consist of a friction lining which is adhesively bonded to a base plate. The lining often has a coloured marking to indicate the service limit of the brake pads, which is usually a thickness of 2 mm. Please also inspect the brake pad from the side and from underneath. Uneven wear indicates incorrect mounting of the caliper, and can cause premature damage to the brake disc! If you're planning a long tour, it's always wise to replace the brake pads, even if they still seem to have some wear left before they reach the service limit. Older brake pads, or ones that have frequently run hot, can also become less effective due to vitrification of the material they are made of. In this case, they should be replaced. You should also check the brake disc every now and then. Modern lightweight brake discs, especially, are subject to considerable wear and tear from the "bite" of the four- or six-piston brake caliper. You can measure the residual thickness of the disc using a micrometer. 

Important: Over time, a ridge will form on the outer edge of the disc, which is itself indicative of considerable wear. However, if you measure the disc using a caliper gauge, this ridge can falsify the reading! Compare your measurement with the service limit, which is generally stamped on the base of the disc, or look it up in the workshop manual. Make sure that you always replace the disc in good time. Allowing the disc to fall below the minimum allowed thickness may result in brake fade and simultaneous overheating in the system, as well as irreparable damage to the brake caliper! Also replace the disc if it is deeply scored.

You should only replace brake pads yourself, following the instructions below, if you are an experienced DIY mechanic. Don't put your safety at risk! If you're not sure you're able to do the job, definitely leave it to the professionals!

brake fluid
It may be necessary to suction out some brake fluid

Remove brake caliper

First of all, cover up the tank and any other paintwork near the brake fluid reservoir.This is to prevent brake fluid overflowing and damaging the paintwork when you retract the brake piston. Brake fluid leakage can make a mess of your paintwork, so it must be washed off immediately with plenty of water (not just wiped off with a cloth). Jack the motorcycle up so that the fluid reservoir is positioned horizontally and the fluid does not run out as soon as it is opened. Now open the cap, remove it with a cloth, and suction out roughly half of the fluid from the reservoir. If the fluid has been in the reservoir for more than two years, it's best to change it completely; you will be able to see it's due for replacement by the brownish colour (see DIY tip "Brake hoses")!

The most professional way to draw out the fluid is to use a Mityvac brake bleeder or a pump bottle.

brake caliper
Remove brake caliper
brake piston
Push back brake piston

Release the brake caliper mounting from the fork and lift the caliper off the disc so that you can get to the brake pads. Use a disc brake piston spreader to push back the movable brake pad or pads into its/their retracted position uniformly and without tilting in order to create space for the new thicker pads. If you do not have a disc brake piston spreader, you can also use two screwdrivers – although this increases the risk of tilting, which makes the brake piston stick slightly and would result in brake drag. Also keep an eye on the brake fluid in the reservoir when spreading the pistons, as the reverse movement of the piston causes the fluid level to rise!

guide pins
Remove guide pins

Remove brake pads

The actual removal of the brake pads is very easy. Our illustration shows brake pads that are guided by two holding pins and held in place by a spring. Remove the securing clips from the pad retainers, and then take off the retainers. If the pins are jammed, drive them out with a suitable punch. Caution: The spring has a habit of jumping out and hiding in some dark corner of your workshop. It is important to make a note of the installation position so that you can can refit it correctly later. Once you have removed the pins, you can take out the brake pads. Bear in mind that your bike may be fitted with "anti-squeal plates", which are located between brake pad and piston. They must be correctly re-installed in the same position in order to do their job!

brake caliper
Clean brake caliper

Clean and inspect brake caliper

Thoroughly clean and inspect the brake calipers. In particular, check that they are dry on the inside, and make sure the dust sleeves on the brake piston are installed correctly. Any moisture would indicate that the piston is not properly sealed. The dust sleeves must not be brittle or porous, as this would allow moisture to penetrate the piston. The dust sleeve is easy to replace externally, but you will need to refer to the repair manual for replacement of the seals. Use a soft brass wire brush or plastic brush and Procycle brake cleaner to clean the brake caliper as shown in the illustration. Avoid spraying the cleaner directly onto the dust sleeve. Do not brush the sleeve!

copper paste
Use copper paste

Install brake pads

Before fitting the new brake pads, apply a thin layer of Procycle copper paste to the metal rear surface and the edges. If your bike has ABS, use Procycle anti-squeal paste. Always make sure that no copper paste/anti-squeal paste comes into contact with the pad(s)! The paste prevents the brakes from squealing, and you should also apply a thin layer to the holding pin. Thoroughly clean the pins – or even better, replace them. Now place the pads in the caliper with the inner surfaces facing each other. If your brakes have anti-squeal plates, position them correctly. Insert one holding pin and place the spring on top. Press the spring down and insert the second holding pin. Attach new securing clips. Make sure you have done everything correctly before moving on to the final step of this job.

[IMAGE: brake pads.]

Final assembly

To position the brake caliper over the disc, you need to move the pads as far apart as possible in order to create enough space. Now place the caliper over the disc at the fork. If you are unable to do this, the brake piston has probably shifted slightly away from its retracted position and you will need to push it back. If possible, use two pieces of wood for this to avoid damaging the new brake pad. Once again, apply pressure evenly from both sides and be sure to avoid tilting! When the brake caliper is in position, tighten to the specified torque.

If your bike has a single-disc brake, you can now refill the brake fluid in the reservoir up to the "Max." mark and close the cap. If your bike has a dual disc brake system, you will first need to fit the second brake caliper. Before taking a test ride, "pump" the brake lever a few times in order to push the brake piston into the correct operating position. This is very important, as otherwise your first braking attempts would have no effect! Try to avoid constant and hard braking for roughly the first 150 miles so that your pads can bed in gently and don't vitrify. Check whether the discs run hot, the brake pads squeal or whether there are any other problems that may indicate that the brake piston is jamming. In this case, follow the steps described above to push the piston back into its retracted position while at the same time taking care not to tilt it. This will generally fix the problem.

[IMAGE - Download this tip.]

Download this tip

For the garage: Simply download, print out and take it with you.

We recommend:


Top up your motorcycle
or car battery with
no splashing

Rating : 5 out of 5


To the product

Essential for
measuring wear on
brake discs etc.

Rating : 5 out of 5


To the product

Exclusively at Louis


The easy and
gentle way to bleed
your braking system

Rating : 2.83 out of 5

instead of  64.99


To the product

-Eliminates squeal
-Extremely good adhesion
-Prevents corrosion

Rating : 2 out of 5


To the product

Cleans and degreases
Fast drying

Rating : 4.86 out of 5


To the product

-For thermally-stressed
screw connections
-High thermal stability

Rating : 4.25 out of 5


To the product

Best in test


Prevents the brake
piston from tilting
in the guide

Rating : 4 out of 5


To the product

Many different uses
6 different brushes
Top value for money

Rating : 4.25 out of 5


To the product

Professional torque
wrench in 3 sizes
Accurate scale

Rating : 3.22 out of 5

from  59.99

To the product
the experts

The Louis Technical Centre

Problems getting spare parts? Or maybe you've got a technical question about your motorcycle or an accessory The Louis Technical Centre can help! Remember to quote all the necessary details of your vehicle – better still, send us a copy of your registration document.

We will get back to you as quickly as possible!

So: send us your technical problem!

Please note!

These tips for DIY mechanics contain general recommendations that may not apply to all vehicles or all individual components. As local conditions may vary considerably, we are unable to guarantee the correctness of information in these tips for DIY mechanics.

Thank you for your understanding.

[IMAGE - Buy the Louis Mechanic Manual now.]

German Version

Louis DIY Mechanic Manual

The printed version

The big Louis DIY mechanic manual available in a printed version: in color and practical A4 format at cost price.

Buy now!
Items viewed recently

You do not have any recently viewed items.