Europas Nr.1 für Motorrad & Freizeit

Scottoiler

Mehr Meilen mit dem Kettensatz

header-scottoiler

Die Antriebskette, das Ritzel und das Kettenrad gehören zweifellos zu den besonders stark beanspruchten und daher verschleißanfälligen Bauteilen des Motorrads.

Kein Wunder – denn der ständige Wechsel von Gas geben, Gas wegnehmen und Bremsen geht im wahrsten Sinne des Wortes an die Substanz.

Eine gute Schmierung mit möglichst wenig „schmirgelndem“ Schmutzanteil kann den Verschleiß jedoch erheblich reduzieren. Aber das regelmäßige Reinigen und Nachfetten ist verständlicher Weise nicht unbedingt eine der angenehmsten Pflegearbeiten am Bike und wird daher gern vernachlässigt. Insbesondere dann, wenn das Fahrzeug keinen Hauptständer besitzt und zur Kettenpflege erst der Werkstattheber hervorgeholt werden muss – und ein solcher steht auf langen Touren nicht einmal zur Verfügung. Nur wer regelmäßig und gründlich seine Kette mit einem guten Spezialreiniger von anhaftendem, materialabtragenden Schmutz und Sand befreit, hat eine Kette, die leicht läuft, also keine Motorleistung verschwendet und die lange hält. Frühzeitiger Verschleiß bedeutet eine ebenso frühzeitige Investition in einen neuen Kettensatz und der Wechsel der Komponenten ist eine schmutzige Arbeit, die wenig Freude bereitet. Hätten Sie also doch lieber eine Kardanmaschine kaufen sollen? Keineswegs – denn auch ein Kettenantrieb bietet Vorteile. Beispielsweise sind die Reibungsverluste deutlich geringer als beim technisch sehr aufwendigen und dadurch teuren Kardanantrieb, die Kraftübertragung erfolgt direkter und das Bike behält neben der vollen Leistung auch sein sportliches Erscheinungsbild. Zudem ist die Auswahl an Motorradmodellen mit Kettenantrieb einfach größer. Die Lösung des Konflikts ist ein automatisches Kettenschmiersystem, z. B. in Form eines Scottoilers. Dieser wird fest am Motorrad installiert, er reinigt und schmiert die Kette permanent selbsttätig und lässt den Pflegeaufwand gegen Null tendieren. Zu schön um wahr zu sein? Probieren Sie es aus. In Abhängigkeit von Fahrzeugtyp und Fahrstil werden Sie mit Laufleistungen von teilweise weit über 50.000 Kilometer belohnt. Das schont nicht nur den Geldbeutel, Sie können sich auch auf das konzentrieren, was Spaß macht – nämlich Ihr Fahrvergnügen.

Wir erklären hier den Anbau eines klassischen, unterdruckgesteuerten Scottoiler-Systems. Ein elektrisches System (ebenfalls von Scottoiler) wird sehr ähnlich angebaut, nur die Schritte 1 und 2 des folgenden Arbeitsablaufes entfallen. Statt des Unterdruckanschlusses über einen Schlauch kabeln Sie das E-System von Scottoiler an Plus und Minus der Batterie an.

Vor der Montage sollten Sie Ihr Motorrad mit dem Hauptständer oder mit einem Heckheber so aufbocken, dass es sicher steht. Die Kette und alle sonstigen mit Kettenfett verunreinigten Teile (meistens hat sich Kettenfett um das Getriebeausgangsritzel herum abgelagert) werden zunächst mit einem Kettenreiniger, Kunststoffbürste und Lappen gut gesäubert. Wenn Sie diesen Schritt auslassen, wird das Öl aus dem Scottoiler die alten Ablagerungen lösen und das alte schmutzige Kettenfett wird von der Kette ans Bike geschleudert.

Wir empfehlen:

Exklusiv bei Louis

SCOTTOILER LOUIS SPECIAL

Vollautomatische
Kettenschmierung
inkl. 125ml Kettenöl

Bewertung : 3.68 von 5

statt 139,95 

99,99 

Zum Produkt
SCOTTOILER *LUBE TUBE*

Der flexible Zusatztank
für den Scottoiler.
Reicht für 5.000 km extra

Bewertung : 5 von 5

34,90 

Zum Produkt
Unterdruckanschluss
Lokalisieren Sie den Unterdruckanschluss

Modellspezifische Anbauanleitungen für das Scottoiler-System finden Sie auf den Produktseiten im Onlineshop. Bei den meisten Modellen werden Sie zunächst den Tank abbauen oder Teile einer eventuell vorhandenen Verkleidung entfernen müssen. Im gezeigten Beispiel (Suzuki GSF 1250) finden Sie dann einen Unterdruckschlauch, der von einem Messingzapfen des Einlasskanals abgeht (siehe Abb. 2) – hier entnehmen Sie den nötigen Unterdruck zum Betrieb des Scottoilers. Zerschneiden Sie diese Leitung und setzen Sie das im Scottoiler-Kit enthaltene T-Stück ein.

Unterdruckverbindung
Herstellen der Unterdruckverbindung

Drücken Sie nun den schwarzen Unterdruckfilter (im Lieferumfang) auf das freie Ende des T-Stückes und stecken Sie den schwarzen Unterdruckschlauch des Scottoilers fest in das andere Ende des Unterdruckfilters. Das freie Ende des schwarzen Unterdruckschlauchs wird nach der Montage des Ölreservoirs (Schritt 3) in dessen Drehknopf eingesteckt.

montage des reservoirs
Montage des Reservoirs

Das Reservoir mit Ventil (RMV) kann unter dem Sitz, am Rahmen oder wo immer es Ihnen gefällt montiert werden. Konkrete Anbauvorschläge für das RMV finden Sie in der spezifischen Modellanleitung für Ihr Fahrzeugmodell auf www.louis.de (weitere Produktinfos direkt beim Produkt im Online-Shop). Vermeiden Sie bei der Montage die direkte Nähe zum heißen Auspuff und heißen Motorenteilen! Die Einfüllöffnung für das Öl und das Einstellrad für die Ölmenge sollten leicht zugänglich bleiben und müssen bei einem waagerechten Einbau nach oben zeigen. Bei einem senkrechten Einbau muss das Reservoir mit dem Einstellrad nach oben montiert werden. Nach der Montage des Reservoirs schieben Sie das freie Ende der schwarzen Unterdruckleitung (siehe Schritt 2) fest in das Kopfteil des RMVs. Ist diese Leitung zu lang, kürzen Sie sie einfach mit einem scharfen Messer. Die Unterdruckverbindung ist nun vollständig hergestellt.

ölaustrittsdüse montage
Montage der Ölaustrittsdüse und des Ölschlauchs

Damit das Öl an der richtigen Stelle auf das Kettenblatt geführt wird, muss die Spendereinheit sicher befestigt werden. An unserem Beispielfahrzeug kann sie mit einer kleinen oder gekürzten Spenderplatte an der Prismenaufnahme befestigt werden (Scottoiler liefert mehrere nutzbare Anbauteile mit). Konkrete Anbauvorschläge für die Düse finden Sie in der spezifischen Montageanleitung zu Ihrem Fahrzeug auf www.louis.de (weitere Produktinfos direkt beim Produkt im Online-Shop). Die Düse, aus der das Öl austritt, sollte leicht am Kettenrad anliegen, die schräge Seite nach außen. Der optimale Austrittspunkt des Öls liegt zwischen 5 und 7 Uhr auf der Außenseite des Kettenrades. Vermeiden Sie die Nähe zur Kette oder zu Bolzen und Aussparungen des Kettenrades, damit sich die Düse dort nicht verfangen kann und dann aus der Leitung springt! Drehen Sie nach der Montage das Rad rückwärts, um sicher zu stellen, dass sich die Düse beim Rückwärtsschieben nicht verfangen kann!

Führen Sie nach der Befestigung der Spendereinheit den Förderschlauch an der Schwinge entlang. Wählen Sie einen sicheren Weg hin zum RMV. Halten Sie Abstand zu beweglichen Teilen wie der Kette und versichern Sie sich, dass der Schlauch genug Spielraum hat, um die Bewegungen der Schwinge mitmachen zu können. Halten Sie Abstand zum heißen Auspuff und Motorenkomponenten, welche den Schlauch möglicherweise beschädigen könnten. Im Lieferumfang des Scottoilers sind selbstklebende Haltepads und Kabelbinder für den Schlauch enthalten.

oberflächen entfetten
Reinigen und Entfetten der Oberflächen

Zur Befestigung der selbstklebenden Haltepads reinigen und entfetten Sie zuerst die Oberfläche auf der der Haltepad platziert werden soll. Nutzen Sie dazu das beiliegende Entfettungstuch.

förderschlauchsverlegung
Verlegen des Förderschlauchs

Verwenden Sie die Haltepads an ebenen Flächen, z. B. an der Schwinge. Für die Verlegung des Förderschlauchs entlang von Rundrohren nutzen Sie am besten die Kabelbinder. Verbinden Sie nun als letzten Anbauschritt den Förderschlauch mit dem Messingzapfen unten am RMV. Sollte der Förderschlauch zu lang sein, kürzen Sie diesen einfach mit einem scharfen Messer.

ölreservoir
Befüllen Sie das Reservoir mit Öl

Durch den Flaschenfülladapter wird das Einfüllen zu einer sauberen Sache und dauert nicht einmal eine Minute.

förderschlauch
Luftblasen entfernen und Förderschlauch entlüften

Das Entlüften des Systems funktioniert einfacher, als es sich in Worten darstellen lässt. Drücken Sie das Belüftungsgummi in das Einfüllloch des Scottoilers und drehen Sie das Einstellrad auf Maximum. Stecken Sie den Flaschenfülladapter auf das Belüftungsgummi und drücken Sie die Flasche zusammen. Es entsteht ein Luftdruck, der das Öl durch den Förderschlauch schiebt, bis alle Luftblasen entfernt sind. Dabei wird ein wenig Öl aus der Düse tropfen, nehmen Sie dies mit einem Lappen auf.

scottoiler tropfrate einstellen
Tropfrate einstellen

Im letzen Arbeitsschritt justieren Sie die Öltropfrate. Starten Sie dafür den Motor und warten Sie, bis dieser warm ist. Stellen Sie das Einstellrad so ein, dass nicht mehr als 1-2 Tropfen Öl in der Minute aus der Spendereinheit tropfen – als Anfangseinstellung ist 1 Tropfen pro 60 Sekunden ideal. Kontrollieren Sie die Tropfrate nach einer kurzen Ausfahrt noch einmal nach. Eine zu hohe Tropfrate von mehr als 2 Tropfen in der Minute bewirkt ein unnötiges Abschleudern des Öls von der Kette. Hinweis: Die Erfahrung zeigt, dass sehr viele automatische Kettenschmiersysteme viel zu hoch eingestellt sind. Dadurch wird übermäßig Öl abgeschleudert und das Fahrzeug entsprechend verschmutzt. Dies ist keine Fehlfunktion des Ölers, sondern ein Bedienungsfehler. Motorradfahrer, die ein

Kettenspray benutzen, sind es gewohnt, dass „eine schwarze Kette eine gut gewartete Kette“ bedeutet, da am Kettenspray viele Schmutzpartikel haften bleiben, welche für die Schwarzfärbung der Kette sorgen. Beim Scottoiler genügt jedoch ein leichter Ölfilm zur Schmierung aus, der oft fast unsichtbar ist. Zur einfachen Kontrolle berühren Sie die Kettenrollen einmal mit dem Finger. Haben Sie anschließend etwas Öl am Finger und können Sie das Öl auf den Rollen der Kette erfühlen, ist die Dosierung ausreichend. Stellen Sie deshalb die Tropfrate am Anfang mit einer sekundengenauen Uhr ein (siehe Schritt 9). Mit der Zeit werden Sie ein Gefühl dafür entwickeln, welche Einstellung optimal ist.

[IMAGE - Diesen Tipp herunterladen.]

Diesen Tipp herunterladen

Für die Garage: Einfach herunterladen, ausdrucken und mitnehmen.

schraubercrew

Das Louis Technikcenter

Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung? Technische Fragen zum Motorrad oder zu einem Zubehörteil? Das Louis Technikcenter weiß Rat. Und vergessen Sie bitte nicht die nötigen Angaben zu Ihrem Fahrzeug, am besten eine Kopie vom Fahrzeugschein, mitzuliefern.

Wir kümmern uns so schnell und gründlich wie möglich!

Also: Schildern Sie uns Ihr Technik-Problem!

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

[IMAGE - Das Louis Schrauberhandbuch jetzt kaufen.]

Das große Louis Schrauberhandbuch

Die gedruckte Version im Onlineshop

Das große Louis Schrauberhandbuch gibt's auch gedruckt zu kaufen: in Farbe und im praktischen A4-Format zum Selbstkostenpreis.

Jetzt kaufen!
Zuletzt angesehene Artikel

Sie haben keine kürzlich angesehenen Artikel.

Europe’s No.1 in the Motorcycle

Scottoiler

More miles from your chain and sprocket kit

header-scottoiler

Of all your bike's components, the drive chain and sprockets probably get the roughest treatment, which is why they are subject to the most wear and tear.

Little wonder – because the constant accelerating, decelerating and braking take their toll.

Proper lubrication with the least possible abrasive dirt will considerably reduce wear and tear. But it goes without saying that regular cleaning and lubrication isn't one of the most exciting or pleasant jobs, so bikers are often happy to "forget" it. Even more so if your bike doesn't have a centre stand, so looking after your chain also means hauling the jack out of the workshop – not even an option if you're out on a long tour. But the fact remains that if you want a long-lasting, smooth-running chain that doesn't waste any engine power, you need to bite the bullet and regularly and thoroughly clean your chain with a special cleaner to get rid of abrasive dirt and sand. Premature wear also means premature investment in a new chain and sprocket kit, not to mention the hassle of installing it, which is a mucky job that no one looks forward to. So should you have bought a shaft drive bike after all? Not at all – believe it or not, a chain drive does have its advantages. For example, friction losses are considerably lower than with the technically far more complicated, and thus more expensive, driveshaft. Power transmission is more direct and your bike retains not only its full performance, but also its sporty look. Not to mention that with a chain drive you simply have a far wider choice of bike models. The solution to this dilemma is an automatic chain lubrication system, such as the Scottoiler. This is permanently installed on the motorcycle and automatically and continuously cleans and lubricates the chain, thus reducing your manual work to virtually zero. Too good to be true? Try it for yourself. Depending on vehicle type and riding style, your chain will reward you by lasting for well over 30,000 miles. So it's not only kind to your pocket, but also lets you concentrate on what you really enjoy – namely riding your bike.

The following section explains the set-up of a classic vacuum-controlled Scottoiler system. An electrical system (also from Scottoiler) is installed in a very similar way with the exception of steps 1 and 2 below, which can be omitted. Instead of a tube connected to the vacuum system, the Scottoiler E-system is cable-connected to the positive and negative terminals of the battery.

Prior to installing the system, put your bike on the centre stand or on a rear paddock stand so that it is stable. Using a chain cleaner, a plastic brush and a cloth, first give the chain and any other components that are greasy a good clean (the chain grease usually deposits itself around the transmission output sprocket). If you omit this step, the oil from the Scottoiler will loosen any old deposits and the dirty chain grease will be flung off the chain onto the bike.

We recommend:

Exclusively at Louis

SCOTTOILER LOUIS SPECIAL

Universal kit
Fully automatic chain
lubrication.The original!

Rating : 3.68 out of 5

instead of 139.95

99.99

To the product
SCOTTOILER *LUBE TUBE*

Flexible auxiliary tank
for the Scottoiler.
Good for another 5000 km

Rating : 5 out of 5

34.90

To the product
vacuum connection
Locate the vacuum connection

For model-specific instructions on how to install the Scottoiler system, please go to www.louis.de. With most models, the first step is to remove the tank or parts of the fairing, if you have one. The example illustrated (Suzuki GSF 1250) shows a vacuum tube coming from the brass spigot of the intake port (see Fig. 2) – this is where you will draw the vacuum required to operate the Scottoiler. Cut this supply line and insert the T-piece contained in your Scottoiler kit.

vacuum connection
Connect up to the vacuum

Now push the black vacuum damper elbow (included in the kit) onto the free end of the T-piece, and press the black vacuum tube of the Scottoiler firmly into the other end of the vacuum damper elbow. Once you have installed the oil reservoir (step 3), the free end of the black vacuum tube is inserted into the rotary knob of the reservoir.

reservoir installation
Install the reservoir

The Reservoir Metering Valve (RMV) can be installed under the seat, on the frame, or wherever it suits you best. You will find precise installation suggestions in the relevant model-specific instructions at www.louis.de. However, avoid mounting it right next to the exhaust or any hot engine parts! The filler opening for the oil and the adjuster knob for the oil quantity must be easily accessible, so if you opt for horizontal installation, make sure that they point upwards. Likewise, in the case of vertical installation, the reservoir must be installed with the adjuster knob uppermost. Once you have installed the reservoir, push the free end of the black vacuum tube (see step 2) firmly into the head section of the RMV. If the tube is too long, simply trim to the right length using a sharp knife. The vacuum connection is now complete.

oil injector nib and oil tube
Install the oil injector nib and oil tube

The injector must be securely attached to ensure that the oil is applied in the right place on the sprocket. On our sample vehicle, you can use a small or shortened dispenser plate to attach the injector to the bobbin support (Scottoiler includes a range of useful fittings). You will find precise installation suggestions for the injector nib in the relevant model-specific installation instructions at www.louis.de. The nib that supplies the oil should be lightly touching the sprocket, with the angled side facing outwards. The optimal feed point for the oil is between 5 and 7 o'clock on the outer face of the rear sprocket. Do not place the nib too close to the chain or the bolts or cut-outs of the sprocket to avoid the risk of the injector nib catching and being pulled out of the tube! When you have finished installation, turn the wheel backwards to check that the nib does not catch on the chain or sprocket when you push your bike backwards!

Once you have attached the injector, run the delivery tube along the swing arm. Choose a safe routing to the RMV. Make sure the tube is not too close to any moving parts, such as the chain, and that the tube has enough slack to allow for the movement of the swing arm. Also avoid routing it too close to the hot exhaust and engine components, which may damage the tube. Self-adhesive fixing pads and cable ties for the tube are included in the Scottoiler kit.

surface cleaning
Clean and degrease the surfaces

Before attaching the fixing pads, make sure you remove all traces of dirt and grease first, using the enclosed degreasing cloth.

route the delivery tube
Route the delivery tube

Use the fixing pads on flat surfaces, e.g. on the swing arm. It is best to use the cable ties to secure the delivery tube on round tubes. The final step is to connect the delivery tube to the brass spigot on the bottom of the RMV. If the delivery tube is too long, simply trim to the right length using a sharp knife.

oil reservoir
Fill the reservoir with oil

The filling spout ensures that you can top up the system in under a minute with no mess.

delivery tube
Remove air bubbles and bleed delivery tube

Bleeding the system is child's play. Press the rubber ventilation plug into the filler opening of the Scottoiler and turn the adjuster knob to maximum. Place the filling spout onto the ventilation plug and squeeze the bottle together. The air pressure forces the oil through the delivery tube until all air bubbles are eliminated. It will also force a little oil out of the nib, which you can simply wipe away with a cloth.

flow rate
Adjust the flow rate

Finally, adjust the oil flow rate. To do this, start the engine and wait until it has warmed up. Set the adjuster knob so that no more than 1-2 drops of oil a minute flow from the injector – a good initial setting is 1 drop every 60 seconds. Check the flow rate again after a short trip and adjust if necessary. A flow rate of more than 2 drops a minute will result in excess oil being flung off the chain. Please note: Experience shows that the flow rate is set far too high on very many automatic chain lube systems, resulting in excessive "fling", which will end up with your bike covered in lube. This is not a malfunction of the oiler, but rather it is down to incorrect use. While many bikers who use chain sprays believe that "a black chain is a well maintained chain", the black colour actually comes from all the dirt particles that stick to the sprayed chain.

With a Scottoiler, however, you can lubricate your chain with a very thin film of oil, which is often virtually invisible. To check that you have the right setting, simply touch the chain rollers with your finger. If this leaves a little oil on your finger, and you can feel the oil on the rollers, then the rate is correctly set. So when initially setting the flow rate, you should use a stopwatch or a clock/watch with a second hand (see step 9). After a while, you will develop a feeling for which setting is ideal for your bike.

[IMAGE - Download this tip.]

Download this tip

For the garage: Simply download, print out and take it with you.

the experts

The Louis Technical Centre

Problems getting spare parts? Or maybe you've got a technical question about your motorcycle or an accessory The Louis Technical Centre can help! Remember to quote all the necessary details of your vehicle – better still, send us a copy of your registration document.

We will get back to you as quickly as possible!

So: send us your technical problem!

Please note!

These tips for DIY mechanics contain general recommendations that may not apply to all vehicles or all individual components. As local conditions may vary considerably, we are unable to guarantee the correctness of information in these tips for DIY mechanics.

Thank you for your understanding.

[IMAGE - Buy the Louis Mechanic Manual now.]

German Version

Louis DIY Mechanic Manual

The printed version

The big Louis DIY mechanic manual available in a printed version: in color and practical A4 format at cost price.

Buy now!
Items viewed recently

You do not have any recently viewed items.