Europas Nr.1 für Motorrad & Freizeit

Vergaser

header-vergaser

Ist Ihre Zündanlage im einwandfreien Zustand und kämpfen Sie trotzdem mit unrundem Motorlauf, schlechter Leistung und schlechtem Startverhalten, ist der Fehler bei den Vergasern zu suchen.

Auch wenn Ihre Vergaser permanent überlaufen oder trotz korrekter Kraftstoffversorgung nicht arbeiten, sind das klare Anzeichen für defekte Schwimmernadelventile oder ein verdrecktes Vergaserinnenleben. Am häufigsten können solche Fehler entstehen, wenn das Benzin in den Schwimmerkammern zur Winterpause nicht abgelassen wurde.

Eine gründliche innere Reinigung, ein paar Gummiringe und ein neues Schwimmernadelventil wirken Wunder. Die anschließende Synchronisation ist zwar nicht zwingend notwendig, sofern die Vergaser nicht voneinander getrennt wurden, aber sicher ist sicher. Die Synchronisation der Vergaser macht allerdings nur dann Sinn, wenn die Ventile exakt eingestellt sind und Kompression, Zündkerzen, Zündkabel etc. sowie die Zündzeitpunkteinstellung einwandfrei sind.

Wer seinem Bike gern ein leichtes Tuning bescheren würde, könnte die Vergaserüberholung nutzen, um ein Dynojet-Kit mitzumontieren. So manches serienmäßige Beschleunigungsloch bekommt man damit gut in den Griff. Eine Verbesserung der Laufkultur und ein gleichmäßiges Hochbeschleunigen wird von der einschlägigen Fachpresse bestätigt. Aber auch all jene, die ihre Vergaser wegen einer offenen Auspuffanlage, einem geänderten Luftfilter oder ähnlicher Tuningmaßnahmen anpassen müssen, erfahren mit einem Dynojet-Kit eine erhebliche Erleichterung. Die speziell für jedes einzelne Motorradmodell auf dem Leistungsprüfstand entwickelten Kits beinhalten alles, was für eine Gemischanreicherung notwendig ist. Verschiedene Tuningstufen sind erhältlich, zusammengestellt für Serienmotoren oder für aufgebohrte Motoren mit scharfen Nockenwellen etc. Schon am Serienfahrzeug mit Originalluftfilter ergibt sich häufig ein fühlbares Plus an Leistung und Laufkultur. Die endgültige Abstimmarbeit am Fahrzeug kann sich allerdings manchmal etwas zeitaufwendig gestalten, da jedes Kit verschiedene Düsengrößen zur Auswahl enthält.

vergaserreinigung
Vergaser freilegen

Je nach Motorradtyp muss erst einmal die Vergaserbatterie freigelegt werden. Sitzbank, Tank und Seitendeckel müssen fast immer demontiert werden, um an den Luftfilterkasten heranzukommen, denn der muss herausgenommen oder zumindest zurückgezogen werden. Haben Sie es geschafft, den ungetümen Kasten zu entfernen, ist der eigentliche Ausbau der Vergaser schnell erledigt. Achten Sie unbedingt auf Lage und Anschlussposition der Unterdruckschläuche, damit später alles wieder an seinen alten Platz kommt. Es ist ratsam, im Zweifelsfall die Schläuche und die dazugehörigen Anschlüsse zu markieren, um eine Verwechslung auszuschließen. Als nächstes werden die Gaszüge und der Chokezug entfernt. Damit das Benzin im ausgebauten Zustand der Vergaser nicht unkontrolliert ausläuft, empfehlen wir, die Vergaser mit Hilfe der Ablassschrauben (Motor abgekühlt) noch im eingebauten Zustand zu entleeren. Dabei unbedingt für ausreichende Raumbelüftung sorgen und keinesfalls mit offenem Feuer (Explosionsgefahr!) hantieren.

vergaserreinigung
Vergaser ausbauen

Sind die Vergaser nun nur noch in den Ansaugstutzen befestigt, werden die Schellen gelöst und die Vergaserbatterie abgezogen.

vergaserreinigung
Ansauggummis prüfen

Untersuchen Sie jetzt gleich die Ansaugstutzengummis. Sind sie porös, rissig oder steinhart, müssen sie erneuert werden, denn sie sind der Übeltäter Nr. 1 für Vergaserpatschen aufgrund Zufuhr unerwünschter Nebenluft. Wesentlich preiswertere Ansaug-Gummis als die originalen gibt es aus der Zulieferer- bzw. Zubehörindustrie und werden für diverse Motorroller im Onlineshop angeboten.

vergaserreinigung
Vergaser äußerlich reinigen

Bevor es ans Innenleben geht, säubern wir die Vergaser zunächst äußerlich, damit kein Schmutz hineingelangen kann. Mit einem Procycle Vergaser-Reinigungsspray ist der Dreck leicht zu entfernen. Eine Zahnbürste kann hier richtig helfen.

vergaserreinigung
Schwimmerkammer abschrauben

Sind die Vergaser äußerlich sauber, kann mit der Demontage der Schwimmerkammern begonnen werden. Das ist keine Arbeit, die auf dem Garagenboden durchgeführt werden sollte. Halten Sie ein großes, ausgebreitetes sauberes Tuch bereit, um die demontierten Teile abzulegen. Die meist verbauten kleinen Kreuzschlitzschrauben aus japanischem Weicheisen dürfen nur mit einem genau passenden Schraubendreher gelöst werden, weil sie sonst vergnuddeln (die weichen Schrauben machen Sinn, denn Vergasergehäuse sind auch nicht gerade hart…). Eine vorangehende Behandlung mit einem Rostlöser kann sehr hilfreich sein. Wir empfehlen, die Vergaser nacheinander zu reparieren, damit nichts vertauscht werden kann. Achten Sie unbedingt auf peinlichste Sauberkeit, denn das kleinste Körnchen könnte eine Düse verstopfen.

vergaserreinigung
Achse herausziehen und Schwimmer entfernen

Ist der Schwimmerkammerdeckel ab, muss nur noch der Schwimmer entfernt werden, um das Schwimmernadelventil zu erneuern. Die Achse des Schwimmers lässt sich zu einer Seite herausschieben und löst somit die Verbindung zwischen Vergasergehäuse und Schwimmer. Merken Sie sich die Einbaulage des Schwimmers und die Befestigung des Schwimmernadelventils am Schwimmer. Haben Sie es doch aus Versehen durcheinander gebracht, dann orientieren Sie sich an einem noch nicht zerlegten Vergaser.

vergaserreinigung
Vergaserdeckel und Schieber entnehmen

Jetzt zum Oberteil des Vergasers: Wenn vorhanden, sollte auch der Unterdruckkolben auf starke Riefen und die Membrane auf Risse untersucht werden. Lösen Sie die Schrauben des Deckels und ziehen Sie die Feder heraus. Nun kann vorsichtig der Kolben nebst Membrane herausgenommen werden. Die Membrane hat in den meisten Fällen eine Einbuchtung oder eine hervorstehende Lippe. Sie bestimmt die Einbauposition und passt nur an einer Stelle des Vergasergehäuses. Um die Membrane zu prüfen, wird sie ins Licht gehalten und an allen Stellen leicht gedehnt. Ist ein Loch vorhanden, muss sie erneuert werden. Am häufigsten sind Beschädigungen an den Kanten zu finden, und zwar an der Verbindung zum Kolben oder an der äußeren Kante der Membrane. Ein weiterer möglicher Fehler ist die extreme Ausdehnung der Membrane aufgrund von Dämpfen. In diesem Fall fühlt sie sich sehr weich an und ist viel zu groß, um wieder eingebaut zu werden. Auch hier hilft leider nur ein Neuteil. Sind die Membranen nicht einzeln erhältlich, müssen sie zusammen mit dem Kolben gekauft werden.

vergaserreinigung
Düsen herausschrauben

Zurück zur Unterseite: Für eine ordentliche Reinigung entfernen Sie alle schraubbaren Düsen. Aber Vorsicht: Die Düsen bestehen aus Messing und akzeptieren nur genau passendes Werkzeug. Um Düsen zu reinigen, benutzen Sie möglichst keinen Draht, denn das weiche Düsenmaterial wird schnell geweitet. Also: ordentlich einsprühen und hinterher mit Druckluft ausblasen. Hält man die Düsen anschließend ins Licht, lässt sich beurteilen, ob sie frei von Verschmutzungen sind. Vor dem Ausbau der Leerlaufgemisch-Einstellschrauben folgendes unbedingt beachten: Drehen Sie die Schraube zunächst bis zum lockeren Aufsitzen in ihren Sitz hinein (aber nicht gegen den Sitz ziehen, Beschädigungsgefahr) und zählen Sie dabei die Umdrehungen – notieren Sie sich diese für die spätere Einstellung. Erst jetzt wird die Einstellschraube entfernt. Nach der Reinigung ist der Gummiring der Einstellschraube zu erneuern. Beim Einbau die Schraube wiederum bis zum leichten (!) Aufsetzen eindrehen und die vorher gezählten Umdrehungen herausdrehen.

Wir empfehlen:

DYNOJET VERGASERKITS

Optimierte
Leistungsentfaltung
für Ihr Motorrad!

Bewertung : 3.14 von 5

ab 59,95 

Zum Produkt
MEHRZWECKWANNE 6 LITER

Für den Ölwechsel
Auch zum Auswaschen von
verschmutzten Teilen

Bewertung : 3.22 von 5

9,99 

Zum Produkt
PROCYCLE VERGASERREINIGER

löst Schmutz/Ablagerungen
greift Kunststoff nicht a
zur Innen/Außenreinigung

Bewertung : 4.84 von 5

7,99 

Zum Produkt

Sale %

VERGASER-REPARATUR-KIT

Preisgünstiger Ersatz
Erstausrüster Qualität
Made in Japan

Bewertung : 2.93 von 5

statt 16,99 

ab 9,99 

Zum Produkt
vergaserreinigung
Die Bohrungen mit Druckluft freipusten

Mit Hilfe des Reinigungssprays geht es den Ablagerungen an den Kragen. Sprühen Sie ausgiebig in jede Bohrung des Vergasers. Nach kurzer Einwirkzeit wird nun möglichst mit Druckluft in alle vorhandenen Bohrungen geblasen. Wer keinen Kompressor besitzt, fährt am besten zu einer Tankstelle oder Selbsthilfe, wo man sicherlich gegen ein kleines Trinkgeld die vorhandene Druckluft benutzen kann.

vergaserreinigung
Diese Bohrungen nicht vergessen

Gerne vergessen, aber sehr wichtig sind die Zusatzbohrungen am Lufteintritt und Gemischaustritt der Vergaser.

vergaserreinigung
Dichtungen erneuern

Mit einem kleinen Schraubendreher werden die zu erneuernden Dichtringe und Dichtungen entfernt. Achten Sie darauf, dass die Dichtringe beim Einbau richtig in den dafür vorgesehenen Nuten sitzen.

vergaserreinigung
Schwimmernadel einhaken

Nachdem nun alle Düsen wieder eingeschraubt sind und die Dichtringe ausgetauscht wurden, wird das Schwimmmernadelventil in den Schwimmer eingehakt und wieder eingebaut. Wenn vorhanden, den Kolben mit Membran und Düsennadel vorsichtig einführen und auf korrekten Sitz der Membran achten.

vergaserreinigung
Alle drehbaren Teile neu einfetten

Bevor die Vergaser in die Ansaugstutzen montiert werden, müssen alle drehbaren Bauteile leicht eingefettet werden, weil durch die Reinigung jegliches Schmiermittel entfernt wurde. Achten Sie nun bei der Montage der Vergaser unbedingt darauf, dass die Vergaser richtig in den Ansauggummis sitzen und nichts eingeklemmt wird (Kabel etc.). Sind die Schellen ordentlich angezogen (fest, aber nicht zu fest), werden Chokezug, Gaszug, Benzinschlauch und evtl. vorhandene Kabel wieder angeschlossen. Achten Sie bitte auf die korrekte Verlegung der Bowdenzüge und stellen Sie das Spiel von Gaszug und evtl. Chokezug wieder richtig ein (siehe Bedienungsanleitung des Fahrzeugs).

vergaser synchronisierung
Vergaser synchronisieren

An dieser Stelle möchten wir nochmals bemerken, dass eine Synchronisation bei einer normalen Reinigung, wenn die Vergaser nicht untereinander getrennt wurden, nicht unbedingt notwendig, aber zu empfehlen ist. Um die richtigen Anschlüsse und Einstellschrauben zu finden, ist ein Reparaturbuch unabdingbar. Oft müssen vor dem Test diverse Schläuche verschlossen werden (z. B. Sekundärluftsystem etc.). Wie der Name schon sagt, geht es hier darum, dass alle Vergaser ihre zugehörigen Zylinder so mit dem nötigen Kraftstoff-Luft-Gemisch versorgen, dass sich ein runder Motorlauf ergibt.

Für diese Arbeit wird ein Synchrontester benötigt, der den Ansaugunterdruck der einzelnen Zylinder misst. Das Testgerät besteht je nach Ausführung aus zwei oder vier Unterdruckuhren, je nachdem, wieviele Vergaser das Motorrad besitzt. Verschiedene beiliegende Adapter machen es möglich, die Schläuche der Unterdruckuhren an die vorgesehenen Stellen am Motor anzuschließen. In den günstigsten Fällen ist bereits eine Anschlussmöglichkeit an den Ansauggummis vorhanden. Hier werden einfach die Gummiverschlussstopfen entfernt und die Schläuche angeschlossen. Da der Tank in den meisten Fällen abgenommen werden muss, um an die Synchronisationsschrauben heranzukommen, ist eine externe Benzinversorgung fast immer notwendig. Die Einstellung wird bei laufendem, betriebswarmen Motor durchgeführt. Achten Sie unbedingt darauf, dass an den richtigen Schrauben eingestellt wird und dass nach jedem Drehen an den Einstellschrauben kurz am Gasgriff gezupft und nochmals kontrolliert wird. Die zulässigen Abweichungen der einzelnen angezeigten Werte entnehmen Sie bitte dem Reparaturbuch. Sehen Sie hierzu auch den Schrauber-Tipp „Vergaser-Synchronisation“.

Abschließend möchten wir noch darauf hinweisen, dass nach dem Einbau eines Dynojet-Vergaserkits unbedingt das Zündkerzenbild zu prüfen ist, denn eine falsche Gemischzusammensetzung kann zu Motorschäden führen und die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Das Kerzenbild sollte nach einer Probefahrt auf der Autobahn geprüft werden. Ggf. sind dann weitere Abstimmungsarbeiten durchzuführen. Wer nicht die nötige Erfahrung besitzt und dennoch auf der sicheren Seite sein möchte, sollte diese Anpassungsarbeiten von einem Fachbetrieb mit Leistungsprüfstand durchführen lassen.

[IMAGE - Diesen Tipp herunterladen.]

Diesen Tipp herunterladen

Für die Garage: Einfach herunterladen, ausdrucken und mitnehmen.

schraubercrew

Das Louis Technikcenter

Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung? Technische Fragen zum Motorrad oder zu einem Zubehörteil? Das Louis Technikcenter weiß Rat. Und vergessen Sie bitte nicht die nötigen Angaben zu Ihrem Fahrzeug, am besten eine Kopie vom Fahrzeugschein, mitzuliefern.

Wir kümmern uns so schnell und gründlich wie möglich!

Also: Schildern Sie uns Ihr Technik-Problem!

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

[IMAGE - Das Louis Schrauberhandbuch jetzt kaufen.]

Das große Louis Schrauberhandbuch

Die gedruckte Version im Onlineshop

Das große Louis Schrauberhandbuch gibt's auch gedruckt zu kaufen: in Farbe und im praktischen A4-Format zum Selbstkostenpreis.

Jetzt kaufen!
Zuletzt angesehene Artikel

Sie haben keine kürzlich angesehenen Artikel.

Europe’s No.1 in the Motorcycle

Carburettor

header-vergaser

If your carburettors aren't doing their job, it's time for an overhaul.

If the ignition system is working perfectly but the engine still isn't running smoothly, performance is down and starting is poor, the problem may lie with the carburettors. Also, if your carburettors constantly overflow or don't work properly despite the correct fuel supply, these are clear signs that the float needle valves are faulty or there's dirt in the carburettors. Such problems arise most often if you didn't drain the petrol from the float chambers before tucking up your machine for the winter.

It's amazing the effect a good internal clean, a couple of rubber rings and a new float needle valve can have. After that, synchronisation is not essential as long as the carburettors were not separated, but better safe than sorry. However, there's no point synchronising the carbs unless the valves are exactly adjusted and compression, spark plugs, ignition cables, etc. and the ignition timing are perfect.

If you'd like to give your bike a bit of a tune-up, now's a good time to install a Dynojet jet kit. It can often help to close any gaps in the acceleration curve of a stock engine. The trade press has confirmed that this gives improved running characteristics and smooth acceleration. But equally, if you have to adjust your carburettors because of an open exhaust system, a modified air filter or similar tuning measures, you'll find a Dynojet jet kit makes the job considerably easier. The kits, developed especially on the dynamometer for each individual bike model, include all you need for mixture enrichment. Different tuning kits are available, each put together for stock engines or for bored out engines with performance camshafts, etc. Even on a production bike with the original air filter, you will often get a noticeable boost in power and performance. However, the final fine-tuning on your motorbike can be somewhat time-consuming, as each kit contains jets of different sizes to choose from.

carburettor
Access carburettors

Depending on the type of engine, first you have to access the carburettors. Seat, tank and side cover almost always have to be taken off to get to the airbox, because it has to be taken out or at least pulled back. Once you manage to remove the bulky box, it takes no time to remove the carburettors themselves. It's important to note the location and connections of the vacuum hoses so that you're sure to put everything back in its place afterwards. If in doubt, it's advisable to mark the hoses and their connections to avoid a mix-up. Next, remove the throttle cables and the choke cable. To ensure that the petrol doesn't leak out when the carburettors are removed, we recommend draining the carburettors at the drain plugs (after the engine has cooled down) before removing them from the bike. When doing this, it's essential to ensure plenty of ventilation and never use a naked flame (risk of explosion!).

carburettor
Remove carburettors

Once the carburettors are only secured in the intakes, undo the clamps and remove the carburettor bank.

intake rubbers
Check intake rubbers

Inspect the intake rubbers straight away. If they are porous, cracked or rock-hard, they must be replaced, as they are the primary cause of carburettor failures due to unwanted air leaking in. Considerably cheaper intake rubbers than the originals are available from component and accessory suppliers , and the Louis catalogue has listings for various scooters.

carburettor
Clean outside of carburettor

Before opening up the carburettors, first clean the outside so that no dirt gets in. The dirt is easy to remove with a Procycle carburettor cleaning spray, and a toothbrush is a handy tool.

float chamber
Unscrew float chamber

Once the outside of the carburettors is clean, you can start dismantling the float chambers. This is not something you should be doing on the floor of the garage. Spread out a large, clean cloth for placing the removed parts on. The most commonly used small cross-head screws made of Japanese soft iron must only be removed with precisely the right size of screwdriver, or else you will damage the heads (soft screws are used because carburettor housings are not exactly very hard either). Applying a penetrating oil beforehand can be very helpful. We recommend repairing the carburettors one at a time so nothing gets mixed up. Ensure scrupulous cleanliness, as the smallest particle could block a jet.

float
Pull out axle and remove float

Once the float chamber cover is off, all you have to do is remove the float in order to change the float needle valve. The float axle can be pushed out to one side, disconnecting the carburettor housing and float. Note the installation position of the float and the attachment of the needle valve to the float. If you get it mixed up, then use a carburettor that you haven't dismantled yet as a guide.

carburettor cover and slide valve
Take off carburettor cover and slide valve

Now for the top of the carburettor: If the carburettor has a vacuum piston, examine it for deep grooves and the diaphragm for cracks. Undo the cover screws and pull out the spring. Now, carefully take out the piston and diaphragm. The diaphragm generally has an indentation or protruding lip. It determines the installation position and will only fit at one point of the carburettor housing. To check the diaphragm, hold it up to the light and stretch it slightly at all points. If there is a hole, it must be replaced. Damage typically arises at the edges; specifically, at the piston connection or the outer edge of the diaphragm. Another possible fault is over-expansion of the diaphragm due to vapours, in which case it will feel very soft and is much too large to reinstall. The only solution is to replace it. If the diaphragms are not available individually, they must be bought together with the piston.

jets
Unscrew jets

Back to the bottom: For a proper clean, remove all screw-type jets. Caution: The jets are made of brass and will only accept precisely the right size of tool. To clean jets, it is best not to use wire, as it can easily widen the soft jet material. Instead, spray them well and blow them out with compressed air. Afterwards, hold the jets up to the light to see if they are free of dirt. Before removing the idle mixture screws, be sure to do the following: First, turn the screw, while counting the revolutions, until it is sitting loosely in its seat (but do not pull it against the seat to avoid causing damage). Make a note of the number turns for the later adjustment. Now you can remove the adjustment screw. After cleaning, the rubber ring of the adjustment screw must be replaced. To install the screw, screw it in until it sits lightly (!) in its seat, and then unscrew it the number of revolutions you counted before.

We recommend:

Sale %

CARBURETTOR REPAIR KIT

Inexpensive replacement
OEM quality
Made in Japan

Rating : 2.93 out of 5

instead of 16.99

from 9.99

To the product
DYNOJET CARBURETOR KITS

Optimised
power delivery
for your bike!

Rating : 3.14 out of 5

from 59.95

To the product
MULTIPURPOSE BOWL, 6 L

For oil changes as well
as cleaning up
dirty parts

Rating : 3.22 out of 5

9.99

To the product
PROCYCLE CARBURETOR

Dissolves dirt/deposits
Does not attack plastic
Cleans inside and outside

Rating : 4.84 out of 5

7.99

To the product
carburettor
Blow out holes with compressed air

A cleaning spray will take care of the deposits. Generously spray each hole of the carburettor. After leaving it to work for a short time, blow out all holes with compressed air if possible. If you do not have a compressor, the best thing to do is go to a filling station, where you will probably be able to use the compressed air for a small charge.

carburettor
Do not forget these holes

Often overlooked, but very important, are the additional holes on the air inlet and mixture discharge nozzle of the carburettors.

fit new seals
Fit new seals

The seal rings and gaskets to be replaced are removed with a small screwdriver. When installing the new seal rings, make sure that they sit correctly in the grooves provided.

float needle
Hook in float needle

Once you have screwed all the jets back in and replaced the seal rings, hook the float needle valve into the float and reinstall. Carefully insert the piston (if the carburettor has one) with diaphragm and jet needle and make sure the diaphragm is seated correctly.

carburettor
Re-grease all rotating parts

Before mounting the carburettors in the intake manifolds, all rotating parts must be lightly greased because cleaning will have removed all the lubricant. When installing the carburettors, be sure to position them correctly in the intake rubbers and make sure nothing gets trapped (cables, etc.). Once the clamps are properly tightened (tight, but not too tight), reconnect the choke cable, throttle cable, fuel hose and any other cables. Please make sure that the cables are routed correctly, and readjust the throttle cable and, possibly, choke cable, to the right amount of play (see the motorcycle owner's manual).

synchronise carburettors
Synchronise carburettors

At this point we should remind you once again that synchronisation is not essential as part of normal cleaning, as long as the carburettors are not separated, but it is recommended. A repair manual is essential to find the right connections and adjustment screws. Often, various hoses must be closed off before the test (e.g. secondary air system etc.). As the word "synchronisation" suggests, the aim is to ensure that all the carburettors supply their respective cylinders with the required air/fuel mixture to ensure smooth engine running.

For this you need a sychroniser, which measures the intake vacuum of the individual cylinders. The tester consists of two or four vacuum gauges, depending on how many carburettors your motorbike has. Various adapters are included, which allow the tubes of the vacuum gauges to be connected at the points provided on the engine. Ideally, the intake rubbers will have a connection point, in which case the rubber plugs are simply taken out and the tubes connected up. Since the tank generally has to be removed to access the synchronisation screws, an external fuel supply is almost always necessary. Adjustment is done with the engine warmed up and running. Be sure you are adjusting the right screws. And after each turn of the adjustment screws, give the throttle a quick twist and then check again. Please refer to the repair manual for the permitted deviations in the individual values displayed by the synchroniser. Also see the DIY tip "Carburettor synchronisation".


Finally, we would like to point out that after installing a Dynojet carburettor kit, it is extremely important to check the appearance of the spark plugs, as an incorrect air/fuel ratio can cause engine damage and affect your safety on the road. The appearance of the spark plugs should be checked after a motorway test-ride. Other tuning work may then need to be done. If you have insufficient experience and want to play safe, you should have these adjustments done by a specialist workshop with a dynamometer.

[IMAGE - Download this tip.]

Download this tip

For the garage: Simply download, print out and take it with you.

the experts

The Louis Technical Centre

Problems getting spare parts? Or maybe you've got a technical question about your motorcycle or an accessory The Louis Technical Centre can help! Remember to quote all the necessary details of your vehicle – better still, send us a copy of your registration document.

We will get back to you as quickly as possible!

So: send us your technical problem!

Please note!

These tips for DIY mechanics contain general recommendations that may not apply to all vehicles or all individual components. As local conditions may vary considerably, we are unable to guarantee the correctness of information in these tips for DIY mechanics.

Thank you for your understanding.

[IMAGE - Buy the Louis Mechanic Manual now.]

German Version

Louis DIY Mechanic Manual

The printed version

The big Louis DIY mechanic manual available in a printed version: in color and practical A4 format at cost price.

Buy now!
Items viewed recently

You do not have any recently viewed items.